Andy Schmid ab Sommer 2024 Schweizer Nationaltrainer

kadetten– Schweizer Nationalmannschaft, 1. Mannschaft

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) gibt bekannt, dass Andy Schmid ab Sommer 2024 das Schweizer A-Nationalteam als Trainer übernimmt.

Der Schweizerische Handball-Verband (SHV) regelt die mittelfristige Zukunft des Männer-Spitzenhandballs. Das Schweizer Handball-Aushängeschild schlechthin, Andy Schmid, wird nach Abschluss seiner Karriere im Sommer 2024 den Posten des Nationaltrainers und somit die sportliche Gesamtverantwortung im Schweizer Männer-Leistungshandball übernehmen. Der Luzerner wird mit einem Vertrag bis und mit Heim-Europameisterschaft 2028 ausgestattet.

Gemeinsam mit dem noch gezielt zusammenzustellenden Trainerstab soll Andy Schmid den Männer-Handball basierend auf den Verbandszielen aktiv mitprägen und weiterentwickeln.

Schmid folgt auf Suter

«Es ist eine grosse Ehre, Coach von meinem Heimatland zu werden», so Andy Schmid. «Wie als Spieler werde ich mir auch als Trainer die höchsten Ziele setzen. Und um diese Ziele zu erreichen, werde ich mit der gleichen Leidenschaft und Hingabe agieren, als ob ich immer noch Spieler wäre.» SHV-Zentralpräsident Pascal Jenny fügt an: «Der SHV ist sehr stolz, einen der besten Handballer der Geschichte in einer weltweit gespielten Sportart für den prestigeträchtigen Job im Schweizer Handball gewinnen zu können.»

Andy Schmid tritt im Sommer 2024 die Nachfolge des amtierenden Nationaltrainers Michael Suter (48) an. Damit endete der Stand heute 206-fache Nationalspieler seine Karriere als Aktiver nach über 20 Jahren beim BSV Borba Luzern, SG Stans Luzern, GC Amicitia, Silkeborg (DEN), den Rhein Neckar Löwen (GER) und dem HC Kriens-Luzern im Sommer 2024 offiziell.

Gemeinsam zur EHF EURO 2024

Bis zu seiner Amtsübernahme im Juli 2024 wird Andy Schmid dem A-Nationalteam als Spieler unter dem aktuellen Coach Michael Suter erhalten bleiben. Im Vordergrund steht dabei die Qualifikation für die EHF EURO 2024 in Deutschland. Der fünfmalige Bundesliga-MVP möchte zum Abschluss seiner Aktiv-Karriere in seiner zweiten Handball-Heimat im Dress der Schweizer Nationalmannschaft noch einmal für Furore sorgen. Die Schweiz ist mit Siegen gegen Georgien und Litauen gut in die Kampagne gestartet und voll auf Endrunden-Kurs. 

Im bevorstehenden Heimspiel der Qualifikation für die EHF EURO 2024 trifft die Schweizer Männer-Nationalmannschaft nun auf Ungarn. Gespielt wird am Donnerstag, 9. März, um 19 Uhr in der BBC Arena in Schaffhausen. Tickets und weitere Infos sind hier zu finden. 

Der ganze Bericht zu den Zielen von Andy Schmid ist auf handball.ch zu lesen.

Quelle: SHV (Raphael Bischof) /  Foto: Annina Weber

Zur News-Übersicht