Tabellenrang zwei gefestigt

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Nach dem grossartigen Auswärtssieg in der European Handball League gegen Lissabon zeigten sich die Kadetten Schaffhausen auch in der heimischen BBC Arena erfolgreich. Mit 31:24 schlugen sie im Spitzenkampf Pfadi Winterthur und festigten so den zweiten Tabellenplatz.

Es war ein kampfbetontes Handballspiel, das die Erzrivalen an diesem Samstag Abend boten. Schon in der ersten Minute gab es für Torben Matzken eine Schrecksekunde, als er beim ersten Angriff hart angegangen wurde und kurz gepflegt werden musst. Die Folge davon war eine direkte rote Karte gegen Pfadis Heer gefolgt von einer Zweiminutenstrafe gegen Morros wegen reklamieren und einem Siebenmeter für die Kadetten. Torhüter Ahmetasevic hielt, aber auch Hadj Sadok scheiterte im Gegenzug an Kristian Pilipovic. Die Startviertelstunde war damit richtig lanciert. Pfadi Winterthur versuchte die Angriffsmaschinerie der Kadetten durch eine offene Abwehr zu stören. Dies gelang ihnen anfänglich auch gut und die Kadetten verzeichneten einige technische Fehler. Die Hausherren ihrerseits verteidigten sehr stark. So blieb das Skore bis zur 13. Spielminute ausgeglichen. Matzken gelang es in der 14. Minute die Kadetten erstmals mit zwei Toren in Führung zu bringen und Lier mit einem Doppelpack in der 16. Spielminute erhöhte auf plus drei. Und dann trumpften Pilipovic und Rikhardsson auf. Der gehaltene Siebenmeter in der 20. Spielminute von Kristian Pilipovic war bereits die 6. Parade. Den Schlusspunkt der ersten Halbzeit setzte Brücker mit seinem Treffer zum 14:11 Pausenstand.
Die Kadetten liessen sich den Sieg nicht mehr nehmen und konnten sich in der zweiten Halbzeit sogar noch steigern. Pfadis Bestplayer Kevin Jud stemmte sich noch gegen die Niederlage mit insgesamt acht Treffern. Auf der anderen Seite waren Matzken und Lier mit vier und Canellas mit drei Treffern erfolgreich. Herausragend waren aber die Leistungen von Pilipovic, der bis am Schluss 18 Paraden aufweisen konnte und von Rikhardsson, der 13 Treffer erzielte. So wurden dann auch beide zu Bestplayern gewählt.
Für die Kadetten gibt es keine grosse Verschnaufpause, denn schon am Dienstag steht das letzte Gruppenspiel in der EHL auf dem Programm. Auch wenn sich die Kadetten schon für die K.O. Runde qualifiziert haben, wollen sie alles daran setzen auch gegen Tatran Presov als Sieger von der Platte zu gehen. Das Spiel wird am 28.2. um 18:45 Uhr angepfiffen und die Kadetten freuen sich über jede Unterstützung.
Kadetten Schaffhausen – Pfadi Winterthur 31:24 (14:11); Kadetten SH: Pilipovic(1.-60./18P.), Heinis, Ben Romdhane , Matzken(4), Rikhardsson(13/7), Canellas(3), Schopper(2), Bartok, Kusio(1), Lier(4), Brücker(2), Markovic(1), Maros, Tominec, Herburger(1); Ziemer: nicht eingesetzt; Obranovic: verletzt; Pfadi Winterthur: Ahmetasevic(3P.), Wipf, Osterwalder, Dragasevic(1), Heer, Jud(8), Bräm, Freivogel, Morros, Lagerquist(4), Hadj Sadok(3/1), Ruh(1), Leopold(1), Lioi(1/1), Mota(4); 5 Zweiminutenstrafe und zwei rote Karten gegen Kadetten SH und 9 Zweiminutenstrafen und eine rote Karte gegen Pfadi Winterthur

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht