Der erste Streich ist getan

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Gleich zweimal stehen sich die Kadetten Schaffhausen und GC Amicitia Zürich in dieser Woche gegenüber. Die heutige Begegnung gewannen die Kadetten mit 26:22 für sich, nachdem sie die erste Halbzeit bereits deutlich mit 17:9 entscheiden konnten.

Mit einem Blitzstart und der schnellen 2:0 Führung starteten die Kadetten in die QHL Partie gegen GC Amicita Zürich. Doch schon zwei Zeigerumdrehungen später hatten die Zürcher den Ausgleich hergestellt. Mehr liessen die Kadetten aber in diesem wichtigen Spiel nicht zu. Ab der 10. Spielminute erhöhten die Hausherren kontinuierlich ihren Vorsprung. Noch einmal schafften es die Zürcher bis auf einen Treffer heranzukommen, ehe die Kadetten in den zweiten 15 Spielminuten einen komfortablen Vorsprung herausspielen konnten. Überragend spielte Torhüter Kristian Pilipovic, der herausragende 17 Paraden verbuchen konnte. Einmal mehr eine sensationelle Leistung. Unterstützend war auch die gut funktionierende Abwehrleistung der Kadettenspieler, die im Zusammenspiel mit ihrem Torhüter dem Gegner während 10 Spielminuten keinen Treffer zuliessen. So war das Spiel bei Halbzeit schon vorentschieden.
Auch nach dem Seitenwechsel standen die Kadetten kompakt in der Abwehr und verzückten im Angriff die 468 Zuschauerinnen und Zuschauer mit einigen schön herausgespielten Treffern. Rikhardssons Fliegertor auf Pass von Obranovic zum 20:12 war so ein Beispiel dafür. Alle Bemühungen des Gegners schienen nicht zum gewünschten Ziel zu führen und so konnten sich die Kadetten in der 40. Spielminute mit plus zehn absetzen. Doch plötzlich kam das Spiel der Kadetten ins Stocken: ungenaue Zuspiele und überhastete Abschlüsse ermöglichten es GC, den Abstand zu verringern. Nach acht torlosen Minuten erlöste Herburger mit seinem Treffer die orangen Fans. Insgesamt erzielten die Hausherren in den letzten 13 Spielminuten nur noch zwei Tore. Einerseits vergaben sie gute Chancen, andererseits zeigte der neue GC Torhüter Saldatsenka eine sehr gute Leistung. Dank des grossen Vorsprunges, den sich die Kadetten in den ersten 40 Minuten erarbeitet hatten, konnten sie diesen wichtigen Sieg doch noch einfahren.
Schon am Samstag treffen die beiden Teams im Cup Halbfinale erneut aufeinander. Beide Mannschaften werden sicher alles versuchen, den Einzug in den Cupfinal zu schaffen. «Ich bin glücklich, dass wir diesen Sieg nach Hause bringen konnten. Wir sehen uns am Samstag!», blickte Bestplayer Pilipovic nach Spielschluss schon voraus. Mit der lautstarken Unterstützung der orangen Fans werden die Kadetten alles versuchen, den Cupfinal zu erreichen.
Kadetten Schaffhausen – GC Amicitia Zürich 26:22 (17:9); Kadetten SH: Pilipovic(1.-48./17 P./ 1 Treffer), Ziemer(49.-60./3 P.), Zabic(1), Ben Romdhane(3) , Matzken(1), Rikhardsson(6/4), Canellas(2), Schopper, Bartok(2), Kusio(2), Lier(4), Markovic, Maros L., Tominec, Obranovic(2), Herburger(2); ; GC Amicitia Zürich: Bar(5P.), Saldatsenka(6P.), Harbuz(1), Blättler(4), Popovski(5), Sluijters(3), Hayer(1), Bamert(1), Bader(2), Hrachovec(2/1), Quni, Poloz, Platz(1), Maros F, Safranko(1), Arsenovski(1); 4 Zweiminutenstrafe gegen Kadetten SH und 2 Zweiminutenstrafen gegen GC Amicitia Zürich

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht