Yaay! – Den Viertelfinal souverän erreicht

kadetten1. Mannschaft, EHL

Die Kadetten Schaffhausen krönen sich im schwedischen Ystad mit dem zweiten Sieg im Achtelfinal der EHF European League. Nach dieser überzeugenden Leistung zieht unsere Mannschaft – das zweite Jahr in Folge – verdient in den Viertelfinal des zweithöchsten europäischen Wettbewerbs ein.

Die Kadetten Schaffhausen liessen im Achtelfinal-Rückspiel gegen Ystads IF HF nichts anbrennen und zeigten von der ersten Minute an, dass sie diesen Viertelfinal-Einzug unbedingt wollen. Nach dem 38:32-Erfolg im Hinspiel gewinnen die Schaffhauser auch das Rückspiel mit 27:25 und ziehen damit mehr als verdient in den Viertelfinal der EHF European League ein. Die Equipe von Adalsteinn Eyjólfsson war mit einem 6-Tore-Polster nach Ystad gereist.

Die Startphase des Spiels gestaltete sich ausgeglichen und doch waren es schnell die Kadetten, die den Takt vorgaben. Ganz entgegen dem Offensivspektakel im Hinspiel stand es nach zehn Minuten erst 4:4. Dank den Treffern von Obranović und einem sehr gut aufgelegten Matzken erhöhten die Gäste bald auf 6:4. Und nachdem Ystad in der 20. Minute dreimal in Folge an «Pipo» Pilipović gescheitert war, gelang es den Kadetten erstmals auf eine 3-Tore-Führung davonzuziehen. Diese erhöhte Luka Maros kurz darauf auf vier. Mit einer soliden Deckungsarbeit und weiteren erfolgreichen Abschlüssen schafften die Kadetten es, den Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff auf 14:9 zu erhöhen. Seinen Beitrag dazu leistete auch Pilipović, der mit seinen 10 Paraden in den ersten 30 Minuten ein starkes Statement setzte.

In der zweiten Halbzeit erhöhte Ystad das Tempo nochmals und kam innert fünf Minuten wieder auf zwei Toren heran. Doch die Kadetten schafften es, die Führung zu halten und liessen das Spiel glücklicherweise erst gar nicht so spannend werden wie vor einem Jahr gegen Sävehof. Der resultierende 27:25-Sieg ist der verdiente Lohn für eine starke Gruppenphase in der European League. Erfolgreichster Torschütze ist einmal mehr Odinn Rikhardsson mit 8 Treffern vor Luka Maros (6 Treffer) und Torben Matzken (5 Treffer).

«Wir freuen uns sehr über diesen Sieg», so Kadetten-Captain Lukas Herburger nach dem Spiel. «Der Start in die Partie war gut , Pipo hat überragend gehalten und die Einstellung hat gestimmt.» Die Mannschaft sei das Spiel mit einem 0:0 angegangen und konnte so von A-Z abliefern. Grattis Schaffhausen!

Bereits riesig ist die Vorfreude auf die bevorstehenden Viertelfinal-Duelle. «Wir freuen uns bereits jetzt auf eine volle BBC Arena im Viertelfinale», so der zufriedene Captain. Das Hinspiel findet am 11. April in der BBC Arena statt, das Rückspiel am 18. April. Und der Viertelfinal-Gegner der Kadetten ist ein ganz grosser Name: Die Schaffhauser treffen auf die Füchse Berlin – den aktuellen Tabellenführer der deutschen Bundesliga!  

EHF European League 1/8-Final Rückspiel, Ystads IF HF – Kadetten Schaffhausen 25:27 (9:14); Kadetten SH: Pilipović (1.-50./11P.), Ziemer (51.-60.(3P.) Žabić, Matzken (5), Rikhardsson (8), Cañellas (2), Schopper (1), Bartók, Kusio (1), Lier, Brücker, Maros (6), Tominec, Obranović (3), Herburger (1), Markovic; verletzt oder angeschlagen: Ben Romdhane
Ystads IF: Kraft (2P.), Hvenfeldt (8P.), Svensson Ch., Stenmal, Andersson K. (4), Nygren, Fernebrand (5), Honoré (5), Dahlin, Stankiewicz, Karlsson (2), Svensson J. (3), Lindskog (4), Helmersson (1), Palmar (1); verletzt: Mansson
3 Zweiminutenstrafen gegen Kadetten SH und 1 Zweiminutenstrafe gegen Ystads, keine gelben und roten Karten

Quelle: Medienstelle Kadetten

Zur News-Übersicht