Die Kadetten Schaffhausen haben für die nächste Saison den Trainer Hrvoje Horvat verpflichtet. Der Kroate unterschrieb einen Vertrag für zwei Jahre.
Der 45-jährige begann seine Trainerkarriere 2008 bei RK Dubrava. 2016 übernahm er beim ambitionierten kroatischen Club RK NEXE Našice, ab 2021 führte er die kroatische Nationalmannschaft. Nach der Weltmeisterschaft im Januar 2023 übernahm er den deutschen Bundesligisten HSG Wetzlar, wo er auf die ehemaligen Kadettenspieler Jonas Schelker und Erik Schmidt traf.
Hrvoje Horvat sagt zu seiner Entscheidung: «Die Kadetten Schaffhausen sind ein Traditionsverein, welcher aber immer noch entwicklungsfähig ist. Mein Wunsch ist, einmal als Trainer in der Champions League zu sein und ich bin überzeugt, dass dieser Wunsch in den nächsten 2-3 Jahren in Erfüllung gehen kann. Ich will mit den Kadetten Titel gewinnen. Ein ehrgeiziger Verein, welcher noch Potential hat, ist für mich als Trainer die ideale Konstellation.»
Kadetten Präsident Giorgio Behr: «Mit Hrvoje Horvat konnten wir einen guten Ausbildner sowie guten Coach verpflichten. Vor allem seine Arbeit bei RK Nexe hat uns davon überzeugt, dass er der richtige Mann für uns ist. Er soll unsere Mannschaft weiterentwickeln und noch näher an die europäische Spitze heranführen.» Geschäftsführer David Graubner fügt an: «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Hrvoje Horvat. Ich verspreche mir gute Impulse, nicht nur für die 1. Mannschaft, sondern auch für die Ausbildung im Verein und der Suisse Handball Academy.»
Quelle: Kadetten Medienstelle