Die Kadetten Schaffhausen starten mit einem 31:26-Heimsieg in die Playoff-Viertelfinalserie gegen den HSC Suhr Aarau. Nach einer umkämpfen Startphase (16:15-Halbzeitstand) gewinnen die Hausherren schlussendlich deutlich.
Der Playoff-Auftakt ist gelungen: Die Kadetten Schaffhausen gewinnen das erste Spiel der Viertelfinal-Serie (Best-of-Five) gegen den HSC Suhr Aarau mit 31:26. Zur Halbzeit führte die Equipe von Aðalsteinn Eyjólfsson erst knapp mit 16:15.
Kusio war es, der in der ersten Spielminute das Score eröffnete und die Kadetten sogleich in Führung brachte. Doch die Gäste aus Aarau zeigten von Beginn an, dass sie kampfbereit sind und alles an einen Sieg setzen. Nach fünf Minuten stand es dementsprechend 1:3. Die Startviertelstunde lief relativ ausgeglichen weiter. Dann netzte Matzken zum 8:7 ein und Rikhardsson erhöhte erstmals auf eine 2-Tore-Führung für die Kadetten. Weiter davonzuziehen gelang es dem Heimteam nicht, wozu auch Aaraus Keeper Dragan Marjanac seinen Beitrag leistete. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte der HSC nochmals ausgleichen bevor Zabic zum 16:15 traf und Kadetten-Bestplayer Ziemer mit einer weiteren Parade die knappe Pausenführung sicherte.
Zurück aus der Kabine dauerte es relativ lange, bis das erste Tor fiel. In der 34. Minute glich HSC-Bestplayer Nikos Sarlos nochmals aus. Nach dem darauffolgenden Doppeltreffer des neunfachen Torschützen Odinn Rikhardsson legten die Kadetten einen Gang zu und so konnte Obranović die Hausherren in der 37. Minute erstmals 4 Tore in Führung bringen. Doch der HSC liess es nicht zu, dass die Kadetten weiter davonziehen und zeigte sich äusserst kampfbereit. Die Führung gaben die Kadetten jedoch nicht mehr her und so netzte Bartok acht Minuten vor Schluss zum 27:21 ein. Zwar gelang es den Gästen den Rückstand nochmals zu verkleinern, doch der Sieg im ersten Playoff-Viertelfinalspiel gehörte verdient den Kadetten. Nach Abpfiff leuchtete ein Endstand von 31:26 von der Anzeigetafel.
Bereits am Samstag, 8. April, folgt das zweite Spiel gegen den HSC Suhr Aarau. Die Partie in der Schachenhalle wird um 19 Uhr angepfiffen und live auf Asport übertragen. Das dritte und mögliche Entscheidungsspiel findet am 15. April in der BBC Arena statt (18.45 Uhr).
Telegramm
QHL, Playoff-Viertelfinal Spiel 1, Kadetten Schaffhausen vs.¬ HSC Suhr Aarau – 31:26 (16:15);BBC Arena Schaffhausen; 511 Zuschauerinnen und Zuschauer; Kadetten: Pilipović (1.-16./1P), Ziemer (17.-60./8P.), Rikhardsson (9), Matzken (2), Cañellas (2), Romdhane (1), Maros, Bartók (2), Herburger, Lier (4), Tominec, Žabić (3), Schopper (1), Obranović (3), Marković (1), Kusio (3) – Strafen: sechsmal Zweiminuten gegen Kadetten und viermal Zweiminuten gegen HSC Suhr Aarau
Quelle: Kadetten Medienstelle