Das Spiel des Jahres in der BBC Arena steht vor der Tür

kadetten1. Mannschaft, EHL

Die Vorfreude ist riesig und die letzten Vorbereitungen für das bevorstehende Handballfest laufen auf Hochtouren – morgen Dienstag um 18.45 Uhr empfangen die Kadetten Schaffhausen das deutsche Spitzenteam Füchse Berlin zum Hinspiel der EHF European League Viertelfinals. Im Vorverkauf sind nur noch wenige Tickets verfügbar.

Zum zweiten Mal in Folge stehen die Kadetten im Viertelfinal der European League. «Es ist ein riesiger Erfolg, dass wir es erneut ins Viertelfinal geschafft haben», so Kadetten-Manager David Graubner. «Dass wir in der Gruppenphase drei der sechs Spitzenpartien gewinnen konnten, hat der Mannschaft viel Selbstvertrauen gegeben.» Damit spricht er auf die Siege gegen Benfica Lissabon und FRISCH AUF! Göppingen an. Gegen Ystads schaffte die Equipe mit zwei Siegen den souveränen Viertelfinal-Einzug.

Der Gegner im Fokus

Endete die europäische Reise für die Orangen in der Saison 2021/22 an diesem Punkt gegen Wisla Plock, werden die Schaffhauser auch dieses Jahr als Underdog in die nächste Runde gehen. Mit den Füchsen Berlin ist der Gegner sogleich einer der Top-Bundesligisten, der aktuell neben Kiel, Magdeburg und Flensburg ganz vorne in der Tabelle mitmischt. In der Eurpean League sicherten sich die Füchse den Gruppensieg in der Gruppe D – dies ohne Punkteverlust und mit einem positiven Torverhältnis von 77 Toren (in 10 Spielen) und den weitaus am meisten erzielten Toren (33 pro Spiel). Im Achtelfinal setzte sich die Equipe mit zwei klaren Siegen gegen den dänischen Vertreter Skjern Håndbold durch. Das Kader des Bundesligisten umfasst 13 Nationalspieler aus acht verschiedenen Nationen. Angeführt von der dänischen Fraktion mit den vier Topspielern Hans Lindberg (Nr. 18), Mathias Gidsel (Nr. 19), Lasse Andersson (Nr. 11) und Jakob Holm (Nr. 6), gespickt mit weiteren Nationalspielern wie den deutschen Nationalspielern Paul Drux (Nr. 95) und Fabian Wiede (Nr. 3) ist das Kader breit aufgestellt. Nicht nur aus dem gesamten Rückraum ist Power zu erwarten – über 30% der Tore wurden in den vergangenen European League Spielen von den Flügelpositionen erzielt. Absoluter Topscorer in den EHL-Spielen der Füchse ist der linke Flügel aus Montenegro: Milos Vujovic (Nr. 66) mit 62 Toren.

Doch auch wenn die Chancen klein sind, soll nichts unmöglich sein. Um eine möglichst gute Ausgangslage für das Rückspiel am 18. April in Berlin zu haben, ist das Heimspiel von enormer Bedeutung. «Wenn wir zuhause, mit unseren Fans im Rücken, eine gute Leistung bringen, dann können wir da mitspielen», sagt Lukas Herburger. «Dafür muss aber jeder von uns den Tag seines Lebens haben.» Über das Final4 zu reden, empfindet er dennoch als zu früh. «Die Favoritenrolle ist klar bei Berlin», so der Captain. «Aber ich glaube an unser Team. Wir sind nicht irgendwie ins Viertelfinale gekommen.»

Rikhardsson: «Simply throwing the ball into the net»

 «Odinn Thor Rikhardsson is the current <god of goals> in the EHF European League men(Deutsch: Odinn Thor Rikhardsson ist der aktuelle <Gott der Tore> in der Euopean League.) So lautet die Einleitung eines Artikel der EHF über unseren Topscorer Odinn Thor Rikhardsson. Im Interview spricht er über den bisherigen Erfolg mit den Kadetten Schaffhausen sowie den Traum des nächsten Schritts. Der ganze Bericht ist hier zu lesen.

Die letzten Tickets für die morgige Partie (18.45 Uhr) gegen die Füchse Berlin sind hier erhältlich. Türöffnung ist um 17.15 Uhr.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht