Espoirs: Einen Punkt aus dem letzten Heimspiel mitgenommen

kadettenEspoirs NLB, Quickline Handball League

Beim letzten Heimspiel der Saison empfingen die Kadetten Espoirs am Samstagnachmittag den TV Birsfelden. Nach einem sehr gelungenen Start in die Partie musste sich die Equipe schlussendlich mit einem Remis zufriedengeben (25:25).

Im zweitletzten Spiel der Saison wollten die Kadetten Espoirs unbedingt nochmals punkten – denn theoretisch wäre noch der dritte Tabellenrang in der NLB dringelegen. Gegen den TV Birsfelden musste sich die Equipe nach der knappen 12:11-Halbzeitführung schlussendlich jedoch mit einem 25:25-Remis abfinden. Damit bleibt es beim vierten Schlussrang – was eine überaus ansehnliche Leistung ist. Noch ein Duell ist zu spielen.

Die Espoirs starteten gut in das Heimspiel am Samstagnachmittag. In der zweiten Spielminute brachte Rohat Sahin die Hausherren in Führung, Noé Hottinger verhinderte mit zwei Paraden im Folge den Ausgleich. Bis zur 16. Minute war es de Espoirs gelungen, auf 9:4 davonzuziehen, mehrfach erfolgreich war Benjamin Zehnder. Doch entschieden war noch lange nichts: Nach dem ersten Timeout von Birsfelden schafften es die Gäste bis zum Halbzeitpfiff wieder auf ein Tor heranzukommen (12:11).

In der zweiten Hälfte lief die Partie relativ ausgeglichen weiter – zwar waren es die Schaffhauser, die stets ein bis zwei Tore führten, doch es gelang ihnen nicht, sich entscheidend abzusetzen. In der 46. Spielminute glich Birsfeldens Hadzic zum 19:19 aus. Entsprechend knapp und spannend bliebt es bis zum Schlusspfiff. In der 59. Minute netzte Gregor Rilak zum 25:24 ein – doch sechs Sekunden vor Schluss gelang Birsfelden der erneute Ausgleich. «Leider haben wir es nach unserem letzten Timeout dann nicht mehr geschafft, das entscheidende Tor zu machen», so Hottinger. «Es ist nicht das Resultat, das wir uns erhofft hatten. Wir wollten dieses letzte Heimspiel unbedingt gewinnen.» Die guten Aspekte sieht er darin, dass die Mannschaft bis zum Schluss gekämpft und in den entscheidenden Minuten nicht aufgegeben hat. Erfolgreichster Torschütze seitens Espoirs war Zehnder mit 9 Treffern vor Markovic mit 6 Toren aus 8 Versuchen. Eine tolle Leistung zeigte Hottinger zwischen den Pfosten – mit 18 Paraden und einer Quote von 42% trug er massgeblich zum Punktegewinn bei.

Da Wädenswil (Tabellendritter) am Wochenende gegen Gossau gewonnen hat, bleibt es für die Kadetten Espoirs bei dem vierten Schlussrang in der NLB. Für die Mannschaft von Marco Lüthi ist diese Platzierung im vorderen Tabellendrittel eine mehr als solide Leistung, welche die erfolgreiche Entwicklung der jungen Mannschaft aufzeigt.

Noch einmal gilt es ernst: Im letzten Duell der Saison treffen die Kadetten Espoirs auswärts auf den BSV Stans. Die Partie wird am Samstag, 13. Mai um 19.30 in Stans angepfiffen. Gemeinsam zu den letzten zwei Punkten – go Espoirs!

Telegramm
NLB, SG GS/Kadetten Espoirs – TV Birsfelden 25:25 (12:11) – BBC Arena Schaffhausen, Espoirs: Hottinger (18P), Keller (1), Ilic (2), Lanz (2), Ramic, Zehnder (9), Heinis (1), Rilak (3), Hedinger, Markovic (6), Lagler, Kopczynski, Sahin (1), Tober-Larocque, Nassereddine; vier Zweiminuten-Strafen gegen Kadetten Espoirs, drei Zweiminuten-Strafen gegen Birsfelden

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht