Der erste Punkt ist im Trockenen

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Das erste Spiel der Playoff Halbfinal Serie der Kadetten Schaffhausen gegen Pfadi Winterthur endet mit dem verdienten Sieg der Kadetten. Nach dem 21:14 Halbzeitstand siegen die Kadetten schlussendlich mit 34:28.

Die Kadetten starteten mit einem äusserst gut aufgelegten Martin Ziemer im Tor. Gleich bei der ersten Aktion von Pfadi Winterthur hielt er den Ball. Im Gegenzug erzielte Kusio die 1:0 Führung für die Hausherren. Dieser Spielstand stand auch noch nach fünf Spielminuten auf der Uhr. Leider verletzte sich Pfadis Radovanovic bei seinem Abschluss am Knie und musste auf der Bahre das Spielfeld verlassen. An dieser Stelle wünschen wir ihm gute Besserung. Mit einer soliden Deckungsarbeit gewannen die Kadetten immer wieder Bälle und gingen in der 8. Spielminute durch Lier mit 5:2 in Führung. Nach der Startviertelstunde konnte sich Pfadi aber wieder bis auf einen Treffer herankämpfen. Danach erhöhten die Kadetten aber die Kadenz und setzten sich Tor um Tor ab. Einem herrlich herausgespielten Treffer von Zabic in der 26. Spielminute folgte eine Glanzparade von Ziemer und so konnte Rikhardsson im Gegenstoss die Führung für die Hausherren noch ausbauen. Zwei Treffer von Bartok kurz vor Ende der ersten Halbzeit und zwei weitere Paraden von Ziemer liessen die Kadetten mit dem beruhigenden Polster von 21:14 in die Pause gehen.
Was in der ersten Halbzeit ausgezeichnet funktioniert hatte, sollte aber in Umgang zwei nicht mehr gelingen. «Wir haben in den ersten 15 Minuten der zweiten Halbzeit total den Faden verloren. Im Angriff hatten wir zu viele technische Fehler und Ballverluste und hinten keinen Zugriff mehr. In dieser Phase stand das Spiel auf Messers Schneide. Ich bin sehr froh, dass wir diesen Punkt noch geholt haben!», so die Analyse von Marvin Lier nach Spielschluss. Bis zur 47. Minuten gelangen den Kadetten nur zwei Treffer und Pfadi konnte gar mit 23:24 in Führung gehen. Zum Glück für die Orangen sollte dies die einzige Führung von Pfadi bleiben. In den letzten zehn Spielminuten konnten sich die Kadetten nochmals steigern und schlussendlich dennoch klar mit 34:28 diesen ersten Sieg einfahren.
Nebst dem Sieg durften sich die 912 Zuschauerinnen und Zuschauer aber noch über eine weitere Nachricht freuen: Manager Dave Graubner durfte bekannt geben, dass Bestplayer Odinn Thor Rikhardsson seinen Vertrag vorzeitig bis 2027 verlängert hat!
Das Spiel selbst war keine gute Werbung für den Handballsport. Es bleibt zu hoffen, dass sich in den weiteren Begegnungen mehr die «Basketballmentalität» durchsetzt. Leider trug auch das Schiedsrichterduo dazu bei, dass sich kein schönes Spiel entwickeln konnte. Das zweite Spiel der Playoff Halbfinal Serie wird am Sonntag um 16:00 Uhr in Winterthur angepfiffen. Hoffentlich da wieder mit einem handballerischen Leckerbissen.
Kadetten Schaffhausen – Pfadi Winterthur 34:28 (21:14); Kadetten SH: Ziemer(1.-60./12 P.), Zabic(3), Matzken, Rikhardsson(10/4), Canellas(3), Schopper(1), Bartok(3), Kusio(4), Lier(6), Maros(1), Tominec(1), Obranovic(2), Herburger; Markovic: verletzt; Pilipovic, Novak, Brücker: nicht eingesetzt; Pfadi Winterthur: Ahmetasevic(1P.), Wipf(4P.), Osterwalder(1), Tynowski(3), Dragasevic(5), Heer, Radovanovic, Jud, Bräm, Freivogel, Morros, Lagerquist(4), Hadj Sadok(1), Leopold(7/1), Lioi(7/4), Mota; 7 Zweiminutenstrafe gegen Kadetten SH und 6 Zweiminutenstrafen plus 3 rote Karten gegen Pfadi Winterthur
Stand der Serie: 1:0
Quelle: Medienstelle Kadetten
Foto: Martin Deuring

Zur News-Übersicht