Schweiz eröffnet EHF EURO 2024 gegen Deutschland

kadetten– Schweizer Nationalmannschaft, 1. Mannschaft

Die Schweiz zieht bei der Gruppen-Auslosung der EHF EURO 2024 in Deutschland das grosse Los. Sie wird in die Gruppe A mit Deutschland, Frankreich und Nordmazedonien gelost – und wird das Eröffnungsspiel gegen die Deutschen vor 50’000 Zuschauer:innen in der Düsseldorfer Merkur-Spiel-Arena bestreiten.

Am 10. Januar 2024 blickt die Handball-Welt nach Düsseldorf – und mittendrin ist die Schweizer Nationalmannschaft. Sie wird dann nämlich gemeinsam mit Deutschland die EHF EURO 2024 eröffnen. Diese Partie wird besonders werden. Denn für dieses Eröffnungsspiel wird eigens die Merkur-Spiel-Arena, die Heimstätte des Fussballclubs Fortuna Düsseldorf, in einen Handball-Palast umgewandelt. 50’000 Fans werden vor Ort sein, ein Weltrekord soll gebrochen werden.

Die Schweiz erhält dieses Los beim offiziellen Draw-Event in Düsseldorf um Punkt 18.28 Uhr zugeteilt. Da zieht Dominik Klein, deutscher Weltmeister von 2007, erst die Schweiz aus Topf 4 und lost sie dann auch noch in die Gruppe A. Das Eröffnungsspiel Deutschland-Schweiz ist fix – vor Ort geht ein Raunen durch die Menge.

Aus Topf 1 kriegt die Schweiz Frankreich zugelost, auf dem Papier also der härteste Gegner. Dieses Spiel wird am Sonntag, 14. Januar in Berlin steigen. Die Franzosen sind die aktuellen Olympiasieger. An das letzte Aufeinandertreffen hat das Team von Michael Suter aber beste Erinnerungen. An der WM 2021 in Ägypten brachte man den grossen Favoriten an den Rand einer Niederlage, musste sich am Ende nur knapp mit 24:25 beugen.

Wieder in Berlin findet zwei Tage später, am 16. Januar, das abschliessenden Gruppenspiel gegen Nordmazedonien statt. Mit dem Balkan-Staat hat man nach der knapp verpassten EM-Qualifikation im Frühjahr 2021 noch eine Rechnung offen.

Der Schweizer Spielplan
10. Januar, Düsseldorf, Deutschland-Schweiz
14. Januar, Berlin, Schweiz-Frankreich
16. Januar, Berlin, Nordmazedonien-Schweiz

Die Nationen auf den Rängen 1 und 2 qualifizieren sich danach für die Hauptrunde. Die Schweiz würde eine solche Hauptrunde in Köln spielen.

Erste Reaktionen sowie weitere Infos sind auf handball.ch zu finden.

Ein Blick über die Grenze

Weiter für die EHF EURO 2024 qualifiziert haben sich Lukas Herburger mit Österreich und Odinn Rikhardsson mit Island. Österreich trifft in Gruppe B auf Spanien (mit Joan Cañellas), Kroatien und Rumänien. Island spielt in Gruppe C gegen Ungarn, Serbien und Montenegro. 

Quelle: SHV, Kadetten Medienstelle Foto: Sandro Stutz / Handball Feeling

Zur News-Übersicht