Der Run auf Tickets im Schweizer Fan-Block für die drei Spiele an der Men’s EHF EURO 2024 gegen Deutschland, Frankreich und Nordmazedonien ist gross. Schweizer Fans haben drei Möglichkeiten, an Billette zu gelangen.
Der Januar 2024 wird in die Schweizer Handball-Geschichte eingehen. Erst wird die Schweizer Nationalmannschaft am 10. Januar im Düsseldorfer Fussball-Stadion von Gastgeber Deutschland zum EM-Eröffnungstanz vor über 50’000 Zuschauerinnen und Zuschauer gebeten. Vier bzw. sechs Tage später folgen in Berlin zwei heisse Duelle gegen Olympiasieger Frankreich und Nordmazedonien.
Es sind Affichen, die im Schweizer Handball nicht alltäglich sind. Kein Wunder ist der Ansturm auf die «Schweizer» Tickets riesig. Das freut den Verband einerseits. Auf der anderen Seite ist schon jetzt klar, dass nicht alle rot-weissen Fans eine Karte ergattern werden können – die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem. Grund dafür ist die «Deutschland»-Gruppe. Die deutschen Fans haben die Tickets für «ihre» Nati schon vor der Gruppen-Auslosung kaufen können. Und da die Billette ausschliesslich als Spieltagestickets verkauft werden (ein Spieltag, gleich zwei Spiele derselben Gruppe) bleibt für das jeweilige Gastteam (Schweiz, Frankreich, Nordmazedonien) nur noch ein kleines Kontigent übrig.
Dem Verband ist es ein Anliegen, in den vollen Hallen treue Handball-Fans begrüssen zu dürfen. Aus diesem Grund gibt es insgesamt drei Möglichkeiten, an «Schweizer» EM-Tickets zu gelangen, wie der SHV auf seiner Webseite mitteilt.
- Jeder Verein hat die Möglichkeit, 10 Tickets zu kaufen. Diese kann er dann an seine Mitglieder weitergeben. Achtung: Auch die «Vereins-Tickets» sind begrenzt. Nicht alle Vereine werden 10 Tickets kaufen können. Es gilt das first-come-first-serve-Prinzip. Wie können die Tickets erworben werden? Die Vereins-Präsident*innen und die Kontaktpersonen werden vom SHV direkt angeschrieben.
- Einzelpersonen haben zwei Möglichkeiten an Tickets zu gelangen. Pro Person und Spieltag können zwei Einzeltickets erworben werden. Auch hier gilt das first-come-first-serve-Prinzip.
- Einzelpersonen können auch direkt eine Fan-Reise über den SHV-Reisepartner TRAVELclub buchen (genauere Infos siehe weiter unten). Auch hier gilt das first-come-first-serve-Prinzip.
Sämtliche Karten kommen am Mittwoch, 12. Juli um 9 Uhr via der offiziellen Ticketing-Plattform der EURO 2024 in den Verkauf. Fans gelangen via diesen Direktlink auf den Saalplan von Düsseldorf bzw. Berlin. Um Karten zu erwerben, müssen sie in jedem Fall den Code EHF24M! eingeben. Der Code ist ab Mittwoch, 12. Juli um 9 Uhr gültig. Folgende Ticket-Kategorien werden angeboten:
Düsseldorf
- Kategorie 2 à 99 Euro
- Kategorie 3 à 75 Euro
- Kategorie 4 à 55 Euro
- Kategorie 5 à 35 Euro
Berlin
- Kategorie 3 à 65 Euro
- Kategorie 4 à 39 Euro
- Kategorie 5 à 29 Euro
Da es sich um Spieltagestickets handelt (vgl. oben) können die Fans auch die jeweilige andere Partie des Tages besuchen. Der Spielplan der Gruppe A gestaltet sich wie folgt:
- 10. Januar 2024, Düsseldorf, Merkur Spiel-Arena: Frankreich-Nordmazedonien (18 Uhr), Deutschland-Schweiz (20.45 Uhr).
- 14. Januar 2024, Berlin, Mercedes-Benz Arena: Schweiz-Frankreich (18 Uhr), Nordmazedonien-Deutschland (20.30 Uhr).
- 16. Januar 2024, Berlin, Mercedes-Benz Arena: Schweiz-Nordmazedonien (18 Uhr), Deutschland-Frankreich (20.45 Uhr).
Fanreisen
Via SHV-artner TRAVELclub werden folgende Fanreisen angeboten (Eintrittstickets zu den Spielen im Preis enthalten):
- Programm 1 (9.- 11. Januar): Spieltag 1 (SUI-GER, FRA-MKD) in Düsseldorf mit zwei Übernachtungen und Hin- und Rückreise ab CHF 625.-
- Programm 2 (13.-17. Januar): Spieltag 2 (SUI-FRA, MKD-GER) und Spieltag 3 (SUI-MKD, FRA-GER) mit vier Übernachtungen und Hin- und Rückreise ab CHF 890.-
- Programm 3 (9.-15. Januar): Spieltag 1 (SUI-GER, FRA-MKD) in Düsseldorf mit zwei Übernachtungen, Transfer nach Berlin, Spieltag 2 2 (SUI-FRA, MKD-GER), Hin- und Rückreise nach Düsseldorf bzw. ab Berlin ab CHF 1330.-
- Programm 4 (9.-17. Januar): Sämtliche Spiele mit insgesamt 8 Übernachtungen (zwei in Düsseldorf, sechs in Berlin) und Hin- und Rückreise sowie Transfer Düsseldorf-Berlin ab CHF 1895.-
Die Programme können hier im Detail studiert werden. Unter diesem Link sind die Reisen ab Vorverkaufsstart am 12. Juli um 9 Uhr auch buchbar.
Quelle: SHV, Raphael Bischof