Fokus: Die Tabellenführung weiter ausbauen

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Nach dem Auswärtssieg gegen den HC Kriens-Luzern ist vor dem brisanzversprechenden Derby gegen Pfadi Winterthur, das am Mittwochabend, 27. September, in der BBC Arena über die Bühne geht. Anpfiff ist um 18.45 Uhr.

Zum sechsten Meisterschaftsspiel ­empfangen die Kadetten Schaffhausen in der neuen Saison erstmals die Kantonsnachbarn aus Winterthur. Am Mittwoch, 27. September, 18.45 Uhr kommt es zum Aufeinandertreffen zweier langjähriger Rivalen, das wie gewohnt Spannung, Emotionen und Intensität verspricht.

Mit dem Auswärtssieg gegen Kriens-Luzern konnten die Kadetten den vierten Sieg in Folge verbuchen und sich mit neun Punkten aus fünf Spielen an der Tabellenspitze leicht abzusetzen. Das zeigt, dass die Equipe auf dem richtigen Weg ist. Trotzdem  bleibt es weiterhin wichtig, die «Schwankungen und schwarzen Löcher im Spiel» – wie Trainer Hrvoje Horvat es nennt – zu reduzieren. Am Mittwoch gilt es, die aktuelle Spitzenposition zu konsolidieren und möglichst keine Punkte mehr einzubüssen, bevor die European League Mitte Oktober losgeht. Neben den Kadetten und dem HC Kriens-Luzern hat sich als drittes Schweizer Team Pfadi Winterthur ein Ticket für die Gruppenphase des zweithöchsten internationalen Wettbewerbs gesichert.

Pfadi Winterthur setzte sich am Sonntag mit 34:26 gegen den HSC Kreuzlingen durch, musste sich jedoch im Duell zuvor dem HSC Suhr Aarau geschlagen geben und ein Remis gegen Aufsteiger CS Chênois Genève Handball hinnehmen. Dies nicht zuletzt aufgrund der aktuell unglücklich langen Absenzenliste: Statt auf Kevin Jud, Joel Bräm und Cédrie Tynowski setzte Cheftrainer Goran Cvetkovic in den vergangenen Partien auf seine «Jungmannschaft», die entsprechend viel Verantwortung übernahm. Die Topscorerliste von Pfadi wird angeführt von Noam Leopold, der in fünf Spielen 44 Tore warf. Zu den wichtigen Neuzugängen gehört unter anderem Tim Rellstab (HC Kriens-Luzern).

Kadetten Schaffhausen – Pfadi Winterthur
Mittwoch, 27. September, 18.45 Uhr
BBC Arena Schaffhausen

Früher in die Halle kommen lohnt sich: Jeweils 50 Minuten vor Anpfiff gibt Coach Hrvoje Horvat in der Lounge der Schaffhauser Kantonalbank Einblick in seine Überlegungen zum Gegner, 40 Minuten vor Anpfiff sowie nach Spielschluss folgen in der Barena Interviews mit einem Spieler.

Tickets sind unter diesem Link erhältlich.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Foto: Handball Feeling / Sandro Stutz

Zur News-Übersicht