Ein ausgeglichenes Testspiel gegen den deutschen Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten endet mit einem 33:32-Sieg für die Kadetten. Nachdem die Gallier zur Halbzeit in Führung lagen, bringt ein Buzzer Beater den Gästen den Sieg.
Eine Woche vor dem Auftakt in die zweite Saisonhälfte, führte es die Kadetten Schaffhausen zum zweiten Testspiel der Vorbereitung über die Grenze zum HBW Balingen-Weilstetten. Dort konnten sich die Munotstädter nach dem knappen 16:17-Halbzeitrückstand schlussendlich mit 33:32 behaupten. «Der Angriff war heute sehr variabel, das hat mir gut gefallen», zeigt sich Headcoach Hrvoje Horvat zufrieden mit dem Freundschaftsspiel. «Es war ein sehr nützliches Testspiel, in dem wir offensiv die Kreuzungen und das 2 gegen 2 forcieren konnten.» Erfolgreichster Torschütze war Maros mit sieben Toren, Pietrasik war sechsmal erfolgreich, Lier und Cañellas je fünfmal. «Wir haben das umgesetzt, was wir wollten, um uns im Angriff wieder noch besser zu finden und die Deckungsarbeit zu wiederholen.» Horvat gab allen mitgereisten Spielern Einsatzzeit – so auch den Junioren Yari Prince und Noah Bukovac sowie Yannick Lanz von den Espoirs (NLB).
Zum Spielverlauf: Es war eine von Beginn an ausgeglichene Partie, die sich am Donnerstagnachmittag in der Balinger SparkassenArena ereignete. Bis zur 20. Spielminute setzten sich die Gastgeber zwar mit sechs Toren ab (9:15), doch den Kadetten gelang es, sich bis zum Halbzeitpfiff auf 16:17 zurückzukämpfen. Es blieb ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zur Schlusssekunde: Mit einem Buzzer Beater entschieden die Kadetten die Partie schlussendlich für sich. «Das Ergebnis in Freundschaftsspielen ist zweitrangig», betont Horvat abschliessend.
Anders sieht es kommenden Mittwoch aus, wenn Ligakonkurrent GC Amicitia Zürich in der BBC Arena gastiert. Um 20.15 Uhr spielen die Kadetten um den Halbfinaleinzug im Mobiliar Handball Cup, direkt davor wird die Viertelfinal-Partie zwischen den Kadetten Espoirs und Wacker Thun ausgetragen (18 Uhr).
Telegramm:
HBW Balingen-Weilstetten – Kadetten Schaffhausen 32:33 (17:16), SparkassenArena Balingen; Kadetten: Pilipović, Meyer, Cañellas (5), Hrachovec (2), Lier (5), Maros (7), Pietrasik (6), M. Ben Romdhane (4), Schopper (1); Espoirs/Junioren: Yari Prince (2), Noah Bukovac, Yannick Lanz (1)
Quelle: Kadetten Medienstelle