In dieser Woche eilen die Kadetten Schaffhausen von Höhepunkt zu Höhepunkt: Am Samstag geht es gegen Wacker Thun um den Einzug in das Finale des Mobiliar Handball Cups. Anpfiff ist um 18.45 Uhr in der BBC Arena.

«Die Jungs haben in den letzten Wochen gute Arbeit geleistet. Vojvodina war emotional sehr anspruchsvoll. Wir müssen jetzt die Batterien für das Spiel am Samstag neu laden», so Headcoach Hrvoje Horvat. Denn bevor es vor den zwei letzten QHL-Hauptrundenspielen in die Nationalmannschaftswoche geht, steht in der Handball-Hochburg Schaffhausen am Samstagabend, 9. März, ein weiterer Meilenstein bevor: Das Cup-Halbfinale gegen Wacker Thun. Die Berner Oberländer setzten sich im Viertelfinal mit 37:24 deutlich gegen die Kadetten Espoirs (NLB) durch. In der Liga hingegen tut sich Wacker Thun eher schwer und gehört neben Chênois und dem HSC Kreuzlingen zu den Playout gefährdeten Kandidaten. «Dass Thun in der QHL im Tabellenkeller stehen, sagt nicht viel über das Spiel am Samstag aus», ist sich Headcoach Horvat sicher. «K.o.-Spiele bringen etwas ganz anderes mit.» Wacker Thun ist eine erfahrene Mannschaft, gegen welche die Kadetten schon viele umkämpfte Partien erlebten. «Wir sind uns bewusst, was das Spiel am Samstag bedeutet – für uns, als auch für Wacker Thun.» Wichtig ist, in der Defensive von Anfang an gut zu sehen und das Spiel so von Beginn an unter Kontrolle zu haben – nicht zuletzt, um eine Aufholjagd wie jene am Dienstag in Serbien zu vermeiden. Den zweiten Cupfinalisten spielen die beiden Nationalliga B Teams RTV Basel und Handball Stäfa am Samstag in Basel aus.
Mit der lautstarken Unterstützung des Heimpublikums wollen wir am Samstag den nächsten Schritt in Richtung Cuptitel machen.
Halbfinal Mobiliar Handball Cup
Kadetten Schaffhausen – Wacker Thun
Samstag, 9. März, 18.45 Uhr
BBC Arena Schaffhausen
Tickets sind unter diesem Link erhältlich.
Quelle: Kadetten Medienstelle