Die Kadetten sind Cupsieger 2023/24

kadetten1. Mannschaft, Cup

Mission erfüllt: Nach drei Jahren bringen die Kadetten Schaffhausen wieder einen Cuptitel in die Munotstadt. Im heutigen Final setzen sich die Orangen mit 38:33 gegen den RTV 1879 Basel durch.

Es ist vollbracht: Die Kadetten Schaffhausen sichern sich mit dem 38:33-Sieg gegen den RTV 1879 Basel den 10. Cupsieg der Vereinsgeschichte. Bereits zur Halbzeit lag die Equipe von Hrvoje Horvat mit 19:16 vorne.

Man wusste, dass man die heutige Partie keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen darf. Und genau so gestaltete sich die Startphase des Finals in der Mobiliar Arena in Gümligen. Nachdem Mehdi Ben Romdhane das Spiel mit dem ersten Treffer eröffnete, glich Basels Topscorer Aleksander Spende sogleich aus. Insbesondere in der Verteidigung taten sich die Munotstädter schwer, sodass der RTV nach zehn Minuten erstmals in Führung ging (5:6). Mit schnellen Treffern von Bestplayer Rikhardsson und Maros gelang es den Kadetten bis zur 14. Spielminute wieder mit 2 Toren in Führung zu gehen. Die Einwechslung von Julien Meyer brachte an dieser Stelle nochmals Selbstvertrauen und neue Akzente, sodass man mit 19:16 in die Pause ging.

Und was auch immer Coach Horvat in der Garderobe gesagt hat: Es zeigte Wirkung. Innert Kürze zogen die Kadetten vom 3-Tore-Vorsprung auf sechs Tore davon, sodass Hrachovec in der 36. Spielminute zum 25:19 einnetzen konnte. Dies zwang Basels Cheftrainer Haegeli zum zweiten Timeout. Und nachdem Mehdi Ben Romdhane zum 27:20 eingenetzt hatte, meldete sich der wacker kämpfende RTV nochmals zurück – mit schnellen Toren von Spende und Grace reduzierte der B-Ligist den Rückstand auf minus vier. Doch mit fortlaufender Zeit konnten die Kadetten beweisen, dass sie zurecht als Favorit in die Partie gegangen waren. Bald stand wieder ein 7-Tore-Vorsprung auf der Anzeigetafel, sodass Cveba Horvat die letzten Spielminuten noch auf die Schultern der «Youngsters» verteilte. Mit dem 38:33-Sieg sichern sich die Kadetten den 10. Cuptitel in der Vereinsgeschichte. «Es ist der erste Cupsieg in meiner Karriere als Trainer», so Headcoach Horvat. «Heute nehmen wir uns Zeit, um zu feiern.» Captain Lukas Herburger ergänzt: «Ich freue mich unglaublich. Jetzt wartet nur noch der nächste Meistertitel auf uns.» An dieser Stelle gratulieren wir dem RTV Basel herzlich zur Silbermedaille. Eine sehr wertschätzende Geste habt ihr uns mit dem Spalierstehen bei der Medaillenübergabe gezeigt.

Cupfinal 2023/24, RTV 1879 Basel – Kadetten Schaffhausen, 38:33 (16:19), Mobiliar Arena Gümligen; Kadetten: Pilipović (1.-19./2P.), Meyer (20.-60./8P.), Prince (1), M. Ben Romdhane (5), Matzken (1), Rikhardsson (9/3), Hrachovec (6), Schopper, S. Ben Romdhane, Brücker (1), Pietrasik (5), Marković, Maros (7), Martinović (2), Petrić, Herburger (1), angeschlagen/verletzt: Lier, Cañellas, Bartok; RTV Basel: Kühner (3P.), Guardia (5P.), Hagmann, Berger (2), Basler, Esone Mangue (1), Hagmann, Voskamp, Reichmuth (1), Grace (7), Brandt (4), Spende (9/4), Freiberg, Meister (4), Babic (4), Hildebrandt (1); zwei Zweiminutenstrafen an Kadetten, zwei Zweiminutenstrafen an RTV

Quelle: Kadetten Medienstelle

Foto: Marc Fuhrer

Zur News-Übersicht