Showdown in Schaffhausen: Morgen Sonntag kommt es in der Playoff-Finalserie zum grossen Entscheidungsspiel zwischen den Kadetten Schaffhausen und dem HC Kriens-Luzern. Der Kampf um den Schweizer Meistertitel wird um 16 Uhr in der BBC Arena angepfiffen und live auf SRF übertragen.
60 Minuten Konzentration, 60 Minuten Kampfbereitschaft, 60 Minuten Emotionen und Aggressivität – die Kadetten Schaffhausen stehen vor der Entscheidung im Kampf um die Schweizer Meisterschaft. Morgen Sonntag gastiert der HC Kriens-Luzern nach dem 2:2-Ausgleich am Donnerstag zum fünften Spiel in der BBC Arena (Anpfiff 16 Uhr, live auf SRF).
Nachdem die Equipe von Hrvoje Horvat in der Stadthalle Sursee verpasste, den ersten Matchball zu verwerten, kommt es wie schon im Halbfinal zur «Belle» in der BBC Arena. „Die Niederlage schmerzt – wie jede andere Niederlage. Aber wir wissen, dass in den Playoffs alles passieren kann – wir waren nicht kampfbereit genug am Donnerstag», so der Kadetten-Trainer. «Kriens hat einerseits mit viel Aggressivität gespielt, andererseits viele Zweikämpfe – sowohl im Angriff als auch in der Deckung – für sich entschieden», analysiert er kurz. «Grosse Schönheiten dürfen wir in diesen Spielen nicht erwarten, es geht um puren Kampf.» Um was es genau geht, ist man sich bei diesem Spiel auf jeden Fall bewusst: Um den dritten Schweizer Meistertitel in Folge. Und zugleich um das Triple im Schweizer Handball. «Geschlossen als Mannschaft wollen wir eine erfolgreiche Saison mit den Fans im Rücken mit einem Titel abschliessen», so «Cveba» weiter. «Wir wollen einfach noch einmal 100% auf die Platte bringen.»
Innerhalb der Mannschaft hat man die beiden Tage vor allem für die Erholung und mentale Vorbereitung genutzt: «Wir sind enttäuscht von unserer Leistung am Donnerstag, aber wir nutzen das als Motivation für das letzte Spiel», sagt Mehdi Ben Romdhane. Was es aus seiner Sicht braucht, um am Sonntag den Titel zu holen? «Eine gute Stimmung in der Mannschaft, die wir aufs Feld bringen, so das Publikum mitziehen und das als Antrieb nutzen können.»
Mit dem letzten Spieltag rücken auch die Verabschiedungen immer näher: Sicherlich das letzte Mal werden Kadetten-Captain Lukas Herburger, Joan Cañellas und Jost Brücker morgen in der BBC Arena auflaufen. Zudem ist es für Assistenz- und Torhütertrainer Pedro Vieira Pinto der letzte Einsatz an der Seitenlinie.
Kadetten Schaffhausen – HC Kriens-Luzern
Sonntag, 2. Juni, 16 Uhr
BBC Arena Schaffhausen
Die Partie wird live von SRF übertragen. Tickets sind unter diesem Link erhältlich.
Das öffentliche Saisonabschlussfest findet definitiv am Mittwoch, 5. Juni,
Quelle: Kadetten Medienstelle