Der erste Titel wird direkt im ersten Pflichtspiel der Saison vergeben. In Ambrì wird am Samstag der Final im Supercup ausgetragen. Die Kadetten Schaffhausen treffen um 18 Uhr (live auf S1) auf den HC Kriens-Luzern – die Neuauflage der Finalserie um den Schweizer Meistertitel in der vergangenen Saison.
Der Schweizer Handballverband geht auch dieses Jahr neue Wege bei der Ausrichtung des Supercups. Erstmals findet der grosse Event, in den der Kids Day, der Final der Frauen zwischen LC Brühl und GC Amicita Zürich sowie der Final der Herren eingebettet sind, im Tessin statt. In der Gottardo Arena steht der ganze Tag im Zeichen des Handballes und soll die Menschen in der italienisch-sprachigen Schweiz begeistern. Dass dies gelingt, davon ist Kadetten-Trainer Hrvoje Horvat überzeugt. Vor den beiden Spielen am Nachmittag können Kinder im Rahmen des Kids Days auf Torjagd gehen und Handballluft schnuppern. Danach geht es um Prestige, aber auch den ersten Titel der Saison. «Wir werden einen packenden Match mit viel Kontakt und viel Tempo sehen, den die Zuschauer geniessen können», ist er sich sicher. Es stehen sich die beiden Topteams des Schweizer Handballs aus der letzten Saison gegenüber, die sich eine packende Final-Serie um den Titel des Schweizer Meisters geliefert hatten. Mit drei zu zwei Siegen ging es dabei bis zur Belle – in der die Kadetten vor mit 3.500 Zuschauern ausverkaufter BBC Arena den insgesamt 14. Titel holten.
Nichts anderes hat Horvat auch jetzt im Sinn. «Spiele um Titel sind immer besonders», sagt der 46-Jährige. «Wir wissen, was auf uns zukommt und stellen uns auf einen grossen Kampf über 60 Minuten ein.» Kriens-Luzern hat in seinen Augen auch für die Saison 2024/25 wieder eine Topmannschaft zusammengestellt. Die Innerschweizer setzten in der Vorbereitung unter ihrem neuen Trainer Zeljko Musa auf viel Tempo, waren aber genau wie die Kadetten mit dem Auftritt im letzten Testspiel nicht ganz zufrieden. Ganz nach dem alten Sprichwort könnte somit nach der Generalrobe mit Luft nach oben eine gute Premiere die Fans erwarten. Gegen die junge Mannschaft des HCKL wird ein guter, sicherer Angriff wichtig sein und «wir müssen unsere beste Leistung abrufen», weiss Horvat und verspricht: «Wir werden alles investieren und auf der Platte lassen.»
Auch wenn dabei von beiden Seiten zu einem so frühen Zeitpunkt der Saison mit etwas müden Beinen aus der Vorbereitung noch nicht der beste Handball zu erwarten sei, so dürfte die Partie in Sachen kämpferischer Komponente, Intensität und Tempo sehr interessant werden. Zudem kommt es zum Wiedersehen mit Dimitrij Küttel und Sandro Obranovic. Live übertragen wird die Partie über S1 und Tele Ticino im TV. Über Zattoo auf S1 oder über die Website von Tele Ticino kann die Begegnung auch über das Internet gestreamt werden.
Das Tagesprogramm:
10.00 Uhr: Start Kids Day
13.30 Uhr: Türöffnung
15.00 Uhr: Final Frauen: LC Brühl Handball – GC Amicitia Zürich
18.00 Uhr: Final Männer: Kadetten Schaffhausen – HC Kriens-Luzern
Die Termine im Überblick:
Samstag, 24. August, 18 Uhr, Gottardo Arena Ambrì
Supercup: Kadetten Schaffhausen vs. HC Kriens-Luzern
Samstag, 31. August, 18.45 Uhr
1. Spiel Quickline Handball League: Kadetten Schaffhausen vs. BSV Bern
Quelle: Kadetten Medienstelle