Dank einer starken Vorstellung kehrten die Kadetten Schaffhausen mit einem 39:30-Erfolg bei Tatran Prešov aus der Slowakei zurück. Am Dienstag sind sie um 20.45 Uhr zum nächsten Match in der European Handball League beim französischen Vertreter Limoges Handball zu Gast.

Mit dem Auswärtssieg in Prešov gelang den Kadetten der Sprung auf Platz zwei ihrer Gruppe, punktgleich aufgrund der besseren Tordifferenz vor Limoges Handball. Die Franzosen qualifizierten sich mit Platz fünf in ihrer Liga zum ersten Mal für den Europapokal und konnten ihre Europacup-Premiere vor eigenem Publikum gegen Prešov (31:24) direkt für sich entscheiden, mussten sich jedoch bei Benfica Lissabon am zweiten Spieltag mit 31:37 geschlagen geben. Für beide Mannschaften werden somit die beiden direkten Duelle gegeneinander von möglicherweise entscheidender Bedeutung sein. Das Rückspiel findet schon eine Woche später am 29. Oktober um 18.45 Uhr in der BBC Arena statt. «Das ist sicher eine Topmannschaft», erklärt Hrvoje Horvat. «Wir wissen, dass es in Limoges sehr schwer zu spielen ist und Druck von der Tribüne kommt. Aber dafür sind wir bereit. Wir freuen uns auf das Spiel.» 2800 Fans waren beim ersten Gruppenspiel in der knapp 4800 Zuschauer fassenden Arena zugegen.
Am Freitag kehrte Limoges vom Auswärtsspiel bei Saint Raphael mit einer 33:35-Niederlage zurück in die 130.000-Einwohner-Stadt, gelegen am Fluss Vienne im nordwestlichen Zentralmassiv. Bei den Kadetten war zuletzt in Prešov eine starke Deckung mit European-League-Debütant Andre Strauss im Tor der Grundstein für einen sicheren Vorsprung. «Hier müssen wir wieder sehr gut arbeiten und uns gut bewegen», sagt Horvat. Limoges verfügt über körperlich starke Kreisläufer und eine Aufbaulinie, die sehr gerne Eins-gegen-Eins spielt. «Hier wird alles von uns abverlangt werden», ist sich der 46-jährige Trainer sicher. Horvat: «Wir müssen die Zweikämpfe annehmen und für uns entscheiden.» Mit Blick auf die Erfahrungen in der letzten Saison auf internationalem Parkett fordert er zusätzliche Energie und «Extra-Qualität» in den Auswärtsspielen. «Wir sind bereit, diesen Kampf anzunehmen und uns mit dem Gegner zu messen», gibt er die klare Marschroute vor.
Das Team von Limoges Handball – 2020 in die höchste Liga Frankreichs aufgestiegen – ist gespickt mit neun internationalen Akteuren aus Kroatien, Spanien, Portugal, der Ukraine, Ägypten und Nigeria. Mit Alberto Entrerrios steht zudem eine spanische Handballikone an der Seitenlinie, der als Spieler in 240 Partien für die Nationalmannschaft 726 Tore erzielen konnte und zweimal Weltmeister wurde. Nach seiner ersten Trainerstation beim HBC Nantes, bei dem er auch seine Karriere als Spieler beendet hatte, übernahm er 2022 in der Hauptstadt des Départements Haute-Vienne die Verantwortung.
Livestream und Fantreff
Das Spiel in Limoges wird am Dienstag ab 20.45 Uhr exklusiv auf dem ab dieser Saison kostenpflichtigen EHF TV übertragen. Ab 20 Uhr wird erneut ein Fantreff im Meetingpoint Schaffhausen stattfinden.
Die nächsten Termine:
European League: Limoges Handball vs. Kadetten Schaffhausen | Dienstag, 22.10., 20.45 Uhr | live auf EHFTV | Fantreff im Meetingpoint
Quickline Handball League: TSV St. Otmar St. Gallen vs. Kadetten Schaffhausen | Samstag, 26.10., 19 Uhr | live auf RED
European League: Kadetten Schaffhausen vs. Limoges Handball | Dienstag, 29.10., 18.45 Uhr | Tickets online und an der Abendkasse |
Quelle: Kadetten Medienstelle, Andreas Joas