Image
European-League-Rekordsieger Göppingen kommt zum Falken-Cup
18. August 2025

European-League-Rekordsieger Frisch Auf Göppingen zu Gast, Vorstellung der Neuzugänge sowie Freibier nach dem Spiel und das alles bei freiem Eintritt: Am Mittwoch feiern die Kadetten Schaffhausen im Rahmen des Falken-Cups ab 18.45 Uhr ihre Saisoneröffnung in der BBC Arena.

Ein echter Härtetest eine Woche vor dem Start in die Quickline Handball League des Schweizer Meisters gegen einen ambitionierten Bundesligisten, der 2011, 2012, 2016 und 2017 den Europapokalsieg feiern durfte. Im Kader stehen Stars wie der deutsche Nationalspieler Marcel Schiller, der isländische Nationalspieler Ymir Gislason, der schwedische Auswahlspieler Oskar Sunnefeldt und der norwegische Nationaltorwart Kristian Saeveras. Mit Siegen gegen den HSC Suhr Aarau (31:21), einem 30:30-Remis gegen Paris St. Germain und dem Gewinn des S-Cups gegen Stuttgart und Balingen (24:22) sowie einer knappen 26:27-Niederlage gegen die Rhein-Neckar Löwen zeigt sich die Mannschaft von Trainer Benjamin Matschke in guter Form.

Die Zuschauer dürfen sich somit auf ein attraktives Duell zwischen dem 15-fachen Schweizer Champion und dem elffachen deutschen Meister freuen. Für die Kadetten stellt der Match das letzte Testspiel vor der Neuauflage des Playoff-Finals beim BSV Bern dar. Ein ganz besonderes Spiel erwartet zudem Kadetten-Neuzugang Josip Peric. Nicht nur, dass er sein erstes Spiel in der voll aufgebauten BBC Arena erleben und selbst vorgestellt wird. Von 2018 bis 2020 stand er bei Frisch Auf unter Vertrag, ehe er bei Tatabanya in Ungarn und bei Olympiakos Piräus in Griechenland weitere internationale Erfahrung sammelte. Der 41-fache bosnische Nationalspieler freut sich auf das Wiedersehen mit einigen alten Weggefährten und freut sich auf den ersten «richtigen» Auftritt in seinem neuen Wohnzimmer. Auch Leon Bergmann, Daniel Reznicky, Dimitrij Küttel und Lukas Saueressig werden den Kadetten-Fans vorgestellt.

Hrvoje Horvat freut sich ebenso auf den sportliche Härtetest. Der Kadetten-Trainer hofft auf die Rückkehr einiger zuletzt angeschlagener und daher geschonter Spieler, um dem erfahrenen Bundesligisten nach dem 29:29-Untenschieden zuletzt gegen den HBW Balingen-Weilstetten gut Paroli bieten zu können. Nach der deutlichen Leistungssteigerung im Vergleich zum Heide-Cup geht es nun um die Wettkampfhärte und den nächsten Schritt in Sachen Abstimmung und Automatismen.

Programm beim Falken-Cup

Die Mannschaftsvorstellung findet vor dem Spiel statt, ehe um 18.45 Uhr der Anpfiff gegen Frisch Auf Göppingen erfolgt. Im Anschluss an das Spiel schenkt das Fanionteam von der Falken-Brauerei zur Verfügung gestelltes Freibier aus. Ab 20.30 Uhr präsentieren sich darüber hinaus die Kadetten Espoirs in einem internationalen Testspiel gegen die U21 der HSG Konstanz. Der Eintritt ist für alle gratis.

Mittwoch, 20. August, BBC Arena Schaffhausen
Falkencup – Freier Eintritt für alle

  • Teamvorstellung
  • 18:45 Uhr: Kadetten Schaffhausen vs. Frisch Auf Göppingen
  • Mannschaft schenkt Freibier der Falken-Brauerei aus
  • 20.30 Uhr: SG GS/Kadetten Espoirs Schaffhausen vs. HSG Konstanz U21

Die Termine im Überblick

  • Kadetten Schaffhausen vs. HSG Konstanz 36:28 (17:12)
  • 8.-10. August Heide-Cup in Schneverdingen
  • HBW Balingen-Weilstetten vs. Kadetten Schaffhausen 29:29 (15:16)
  • 20. August, 18.45 Uhr, BBC Arena: Falkencup Kadetten Schaffhausen vs. Frisch Auf Göppingen
  • 27. August, 19.15 Uhr: Saisonauftakt QHL BSV Bern vs. Kadetten Schaffhausen
  • 3. September, 19.15 Uhr, BBC Arena: Erstes Heimspiel QHL Kadetten Schaffhausen vs. Pfadi Winterthur
  • Kompletter Spielplan in der Quickline Handball League

Quelle: Kadetten Medienstelle, Andreas Joas
Bild: Thomas Schips

Zur News-Übersicht