Heroische Wende bringt Espoirs den Sieg

kadettenEspoirs NLB

Beim 34:31 Heimsieg machten die Kadetten Espoirs einen 16:21-Pausenspielstand wett. Damit feierten die Schaffhauser den zweiten Sieg im zweiten Spiel.

Einen echten Kaltstart erwischte die SG GS/Kadetten Espoirs im Spiel gegen einen kaltblütigen TV Birsfelden. Es wollte nicht viel gelingen auf Schaffhauser Seite, zu viele Fehlwürfe und einfache Fehler mussten sich die Gastgeber zuschreiben lassen. So brachte Thomsen Mads Boie seine Mannschaft bereits nach sieben Minuten mit einem seiner fünf Treffer in den ersten zehn Spielminuten mit 7:1 in Front. Dann endlich fand auch die Mannschaft um Trainer Marco Lüthi ein wenig besser ins Spiel, die Aufholjagd der Munotstädter hielt allerdings nur bis zum 9:6 an, dann mussten sie die Gäste aus Basel wieder ziehen lassen, diesmal sogar auf bis zu sieben Treffer Differenz. Die Birsfelder, die in ihrer Auftaktpartie gegen Solothurn überraschen verloren, konnten dabei auch auf einen bestens aufgelegten Peter Schmid zählen, der Rückraum war insgesamt elf mal erfolgreich. Das 16:21 zur Pause, sollte aber keine unlösbare Aufgabe für die Orangen stellen.
In Durchgang zwei machten die Espoirs nämlich kontinuierlich Boden gut, das Zusammenspiel klappte jetzt besser und die Chancenauswertung stieg deutlich. So konnte NLA-Routinier Nikola Cvijetic in der 53. Spielminute das Spiel endlich ausgleichen. Die verunsicherten Gäste leisteten zwar nochmals viel Gegenwehr und konnten die grossartige Wende der Espoirs herauszögern. Nach 57. Spielminuten war es dann aber erneut Cvijetic, der seine Mannschaft erstmals in Führung bringen konnte. Und da war der Widerstand von Birsfelden gebrochen. Abgeklärt wusste die Heimmannschaft den am Ende durchaus verdienten 34:31 Heimsieg vor gut 150 Matchbesuchern in der BBC Arena über die Zeit zu schaukeln und sich den zweiten Saisonsieg zu sichern. Die Espoirs profitierten am Ende von einer starken Teamleistung, nachdem man in der Auftaktpartie noch stark von Jonas Schelker abhängig war. Der Spielmacher der Orangen war für einmal „nur“ drei mal erfolgeich, stattdessen konnten sich gleich fünf Spieler fünf oder mehr Tore zuschreiben lassen. Samuel Zehnder gelang dieses Kunststück übrigens mit fünf von fünf verwandelten Freiwürfen, der die Verantwortung vom 7-Meter Punkt jeweils übernahm, nachdem Schelkers erster Versuch gegen Birsfelden Torhüter Kühner scheiterte.

Telegramm:
NLB, 2.Spieltag. – SG GS/Kadetten Espoirs – TV Birsfelden 34:31 (16:21). – BBC Arena, 150 Zuschauer. – Espoirs: Schaffhauser (1.-57./ 8 Paraden), Braun (58.-60.); Bührer, S. Zehnder (5/5), Wanner (6), Haas (6), B. Zehnder (2), Radomir, Störchli (5), Novak (1), Schelker (3), Schopper, Cvijetic (5), Teubert (1).

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht