Dritter Sieg im dritten Spiel! Auch in der ersten Auswärtspartie der Saison bleiben die Kadetten Espoirs siegreich und sind mit sechs Punkten aus drei Spielen zusammen mit Baden und Möhlin Tabellenführer.
Einen furiosen Start erwischten die Gäste aus Schaffhausen im mit 180 Zuschauern gefüllten Altdorfer Feldli. Mittels einem von insgesamt drei Penaltytreffern von Jonas Schelker gingen die Schaffhauser gleich zu Beginn mit 4:0 in Front. Doch der HC KTV Altdorf wusste zu reagieren und glich die Partie in der 20. Spielminute wieder aus, die Einheimischen konnten sich auf die Dienste von Rückraum Mario Obad zählen der vor allem in der ersten Halbzeit stark aufspielte und insgesamt für acht Treffer verantwortlich war. Bis zum Pausentee gelang es aber den Espoirs, nochmals einen Gang höher zu schalten, Patrice Bührer erzielte quasi mit dem Pausenpfiff das 15:13 zu Gunsten der Gäste. Bührer wuchs über sich hinaus und war mit zehn Treffern aus elf Wurfversuchen der beste Mann auf dem Platz.
In Durchgang zwei dann aber ein denkbar ungünstiger Start für die Mannschaft von Trainer Marco Lüthi. Erst eine direkte rote Karte gegen Routinier Vladislav Radomir und dann brachte Fabian auf der Mauer die Urner in der 35. Spielminute erstmals in Führung. Gleiwohl liessen die Schaffhauser das Momentum nicht auf die Seite der Altdorfer kippen, zwanzig Minuten lang hielt sich die Partie ausgeglichen mit vielen Führungswechseln. Dann aber der Schlusspurt der Orangen, die sich am Ende ihre spielerische Überlegenheit doch noch zu Nutze machen konnten.
Mit 35:30 konnten die Munotstädter den dritten Sieg im dritten Spiel einfahren und sich damit mit Möhlin und Baden an die Spitze der Tabelle der NLB setzen.
Telegramm:
NLB, 3.Runde. – HC KTV Altdorf – SG GS/Kadetten Espoirs 30:35 (13:15). – Espoirs: Schaffhauser (1.-30./ 4 Paraden), Huber (31.-60./ 6P); Bührer (10/1), S. Zehnder (2), Wanner (2), Haas (5), B. Zehnder (2), Störchli (1), Radomir (1), Novak (2), Berg (2), Schelker (8/3), Teubert.
Quelle: Kadetten Medienstelle