Die Punkte waren nie in Gefahr

kadetten1. Mannschaft, SHL

Nach dem Abnützungskampf vom vergangenen Donnerstag mit dem wichtigen Sieg gegen Gorenje Velenje kehrte schon heute Samstag der Ligaalltag wieder ein. Mit 36:26 siegten die Kadetten Schaffhausen erwartungsgemäss gegen den TV Endingen.

Trainer Peter Kukucka setzte zu Beginn auf viele junge Schweizer Spieler und schonte viele Spieler, die sonst in der Stammformation zu finden sind. Die Kadetten benötigten einige Anlaufzeit, um in Fahrt zu kommen. Sie konnten immer wieder leichte Bälle in der Verteidigung erobern und kamen so zu sogenannt einfachen Toren. Dass dem TV Endingen in der 12. Minute trotzdem wieder der Ausgleich zum 6:6 gelang lag zu einem grossen Teil an den zu vielen Fehlpässen der Kadetten. Die Kadetten konnten aber immer wieder zulegen und nach einem Hattrick von Norouzi lagen sie wieder mit 9:6 in Führung. Nur zwei Minuten später konnte Gerbl gar auf 11:6 erhöhen. Doch die Aargauer kämpften sich ihrerseits wieder heran und verkürzten auf 11:9. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit legten die Kadetten wieder auf 17:15 vor und hatten nach Ablauf der Zeit noch die Möglichkeit durch einen direkten Freistoss auf 18:15 zu erhöhen. Direkter Freistoss nach Ablauf der Spielzeit? Da hatten die Kadetten doch noch eine offene Rechnung… und tatsächlich gelang Delhees das Kunststück und somit auch so etwas wie die Revanche für den verlorenen Punkt in der Champions League.
In Halbzeit zwei brachte Kukucka mit Ostroushko, Csaszar und Stevanovic drei neue Kräfte. Besonders an Torhüter Stevanovic – er wies am Schluss eine Quote von 50 % aus – bissen sich die Endinger die Zähne aus: in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit konnten sie nur einen einzigen Treffer erzielen. Die Kadetten konnten so den Vorsprung ausbauen und gewannen schliesslich standesgemäss mit 36:26. Erfreulich war auch, dass sich die Tore auf viele Schützen verteilten. Mit je sechs Treffern waren Brännberger und Gerbl am erfolgreichsten, gefolgt von Delhees, Csaszar, Norouzi und Ostroushko mit je vier Toren. Es war sicherlich kein hochstehendes Spiel, aber so kurz nach dem kräfteraubenden Spiel gegen Gorenje Velenje durfte man das auch nicht erwarten.
Als nächstes steht für die Kadetten das Champions League Heimspiel gegen den dänischen Vertreter Skjern Handbold auf dem Programm. Anpfiff ist am Donnerstag, 12.10. um 20.15 Uhr in der BBC Arena.
Kadetten Schaffhausen – TV Endingen 36:26 (18:15); Kadetten Schaffhausen: Kindle(1.-30./4 Paraden), Stevanovic(31.-60./11P.) Delhees(4), Csaszar(4/1), Pendic(3), Brännberger(6), Gerbl(6), Zehnder(2), Norouzi(4), Markovic(3), Ostroushko(4); Meister, Cvijetic, Küttel, Maros: verletzt; Koch: angeschlagen; Liniger, Szyba, Tominec nicht eingesetzt;; Strafen: 3 gegen Kadetten Schaffhausen und 2 gegen TV Endingen

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht