Remis in NLB-Topspiel

kadettenEspoirs NLB

Im Verfolgerduell um die Spitze trennten sich die Kadetten Espoirs und der STV Baden in der BBC Arena mit einem gerechten Unentschieden. In einer spannenden Schlussphase hätte die Partie auf beide Seiten kippen können.

Mit 31:31 endete die Partie, in der die Gäste aus Baden am Ende doch noch als glücklicher Sieger vom Platz hätte gehen können. Marcus Hock konnte beim abschliessenden direkten Freistoss die Espoirs-Mauer, bestehend unter anderem mit den grossgewachsenen Spielern Philip Novak, Noah Haas und Vladislav Radomir nicht überwinden.
Die Hausherren starteten etwas unkonzentriert in die Partie und mussten nach einigen Fehlwürfen früh einem 2:6-Rückstand hinterherlaufen. Doch in der Folge steigerten sich die Schaffhauser und kämpften sich wieder heran, unzählige male erzielte man den Anschlusstreffer, der Ausgleich wollte aber erst in der 25. Spielminute Marian Teubert vom Flügel aus gelingen. Nach einem weiteren Treffer durch Edis Ramic, ging man sogar in Führung, verspielte bis zur Pause den Vorteil aber etwas leichtfertig und musste doch mit einem knappen 13:14 Rückstand in die Kabine.
Kurz nach Wiederaufnahme der Partie erkämpften sich die Gastgeber wieder die Führung und konnten in der 37. Spielminute nach einem Treffer von Levin Wanner erstmals mit zwei Treffern in Front gehen. Jonas Schelker setzte mittels Treffer vom Sieben-Meter-Punkt nach und traf zum 21:18 zu Gunsten der Orangen. Die Badener machten sich in dieser Zeit aber auch das Leben selber schwer, die Gäste aus dem Aargau handelten sich viel zu viele unnötige Strafen ein, unter anderem Trainer Björn Navarin selbst wegen reklamierens.
Doch auch die Mannschaft von Trainer Marco Lüthi blieb nicht ohne Fehl und Tadel, zwei einfach kassierte Treffer ins leere Tor, liess die Badener die Partie wieder ausgleichen. Das Spiel blieb in der Folge völlig offen, mit leichten Vorteilen für die Munotstädter. In einer packenden Schlussphase erspielten sich der STV Baden eine 31:29 Führung, wusste in den letzten vier Minuten die starke Schaffhasuer Abwehr aber nicht mehr zu überwinden. Schelkers zehnter persönlicher Treffer, erneut per Penalty, glich die Partie 38 Sekunden vor Spielende ein letztes mal aus. Sicherlich nicht gänzlich zufriedenstellend, dürfte die Punkteteilung aber für beide Mannschaften in Ordnung gegangen sein. Beide Teams verbleiben in Lauerposition auf den Rängen drei und vier.

Telegramm:
NLB, 6. Runde. – Kadetten Espoirs – STV Baden 31:31 (13:14). – BBC Arena SH, 80 Zuschauer. – Espoirs: Schaffhauser (mehrere Einsätze/ 4 Paraden), Huber (mehrere Einsätze/ 9P); Bührer (2), Wanner (5), Ramic (1), Störchli (2), Radomir (1), Haas (6), Novak (1), Schopper, Berg (1), Schelker (10), Teubert (2).

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht