Nächster Auswärtssieg für die Espoirs

kadettenEspoirs NLB

Ein rundum perfekter Samstagabend für die Kadetten Handballer! Nachdem das NLA-Team bereits gegen Bern-Muri erfolgreich war, stand wenige Minuten später auch der Sieg der Espoirs fest. Die Mannschaft von Trainer Marco Lüthi gewann auch das zweite Auswärtsspiel im neuen Jahr, über Birsfelden triumphierte man mit 28:26 (12:14).

Wie schon beim ersten Saisonsieg über den TV Birsfelden führten die Baselbieter noch zur Halbzeit. Erneut konnten die Espoirs die Wende in Durchgang zwei mit einer Leistungssteigerung einläuten, damit ist den Schaffhausern der Start in die Rückrunde nun definitiv geglückt.
Mühe bekundeten die Orangen zu Beginn vor allem mit Joel Sala. Der Basler markierte bereits nach 16 Minuten seinen fünften persönlichen Treffer und damit das 10:7 zu Gunsten der Hausherren. Bei den Espoirs wiederum wusste links Rückraum Noah Haas zu glänzen, acht Treffer gelangen dem jungen Haas, welcher zuletzt auch in den Testspielen der NLA-Mannschaft zum Zuge kam.
Nach dem 14:12 zur Pause sah es zu Beginn von Durchgang zwei überhaupt nicht nach der erneuten Wende der Schaffhauser aus. Liga-Topskorer Peter Schmid, welcher alle seine acht Wurfversuche in den Maschen des Schaffhauser Tores versenkte, erzielte vier Minuten nach Wiederaufnahme der Partie das 17:13. Dann erst waren die Gäste aus Schaffhausen wachgerüttelt. Unter anderem dank einem starken Silvio Meier im Tor und insgesamt sechs Penaltytreffern von Jonas Schelker drehten die Espoirs das Spiel gegen die Birsfeldner erneut. Sechs Minuten vor Spielende führte sie nun ihrerseits mit vier Treffern, das 22:26 stand nach einem Time-out der Heimmannschaft aber auch nochmal arg auf Messers Schneide. Der Birsfeldner Anschlusstreffer zum 27:26 kam jedoch zu spät, danach liess die Mannschaft von Trainer Lüthi nichts mehr zu.

Der fünfte Tabellenrang ist mit dem neuerlichen Sieg gesichert, die Schaffhauser dürfen nun mit Zuversicht dem ersten Heimspiel der Rückrunde gegen den KTV Altdorf entgegenblicken.

Telegramm:

NLB, 15.Runde. – TV Birsfelden – Kadetten Espoirs 26:28 (14:12). – Freies Gymnasium Basel, 100 Zuschauer. – Espoirs: Meier (12 Paraden), Schaffhauser (-P); Bührer, S. Zehnder (5), Wanner (2), Störchli (1), Wilpshaar, Markovic (2), Novak, Schopper (2), Berg (1), Schelker (7/6), Haas (8).

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht