EHF U20 Championship: Die Schweiz besiegt Italien und ist im Halbfinal

kadetten– Schweizer Nationalmannschaft, 1. Mannschaft

Die Schweizer U20 Nationalmannschaft hat sich bei der Championship in Mazedonien für den Halbfinal qualifiziert. Die Equipe bezwang Italien nach einem nervösen Start schlussendlich deutlich mit 34:23 (14:13) zieht damit in die Runde der Top 4 ein. Dort treffen die Eidgenossen am Samstag (17.30 Uhr) auf Weissrussland.

Die Ausgangslage vor dem Anpfiff war klar: der Gewinner des Nachbarschaftsduells zwischen der Schweiz und Italien würde den Sprung in den Halbfinal schaffen. Die Schweizer Junioren kamen mit dieser Konstellation zunächst nicht gut klar. Nach einem nervösen Auftakt mit einigen fahrlässig liegen gelassenen Chancen lag man mit fünf Toren in Rückstand (3:8). Anders als zwei Tage zuvor gegen den Gastgeber, als es eine deutliche Niederlage absetzte, schafften die Schweizer jedoch die Wende. Dank dem kontinuierlichen Einsatz des siebten Feldspielers kämpfte sich die U20 ins Spiel zurück und ging mit einem Minipolster in die Pause (14:13). Der Start in den zweiten Abschnitt glückte mit drei schnellen Treffern. Mit zunehmender Spielzeit wirkten die Eidgenossen auch konditionell überlegen und bauten so den Vorsprung immer weiter aus. Am Ende siegte das Team deutlich mit 34:23.

Die eingesetzten Absolventen der Suisse Handball Academy, Jannic Störchli (4), Patrice Bührer (3), Noah Haas (3) und Philip Novak (1) im Bild mit der Nummer 14, konnten sich unter die Torschützen reihen.

Damit treffen die Schweizer nun am Samstag im Halbfinal auf Weissrussland, den Sieger der Parallelgruppe. Anwurf in Skopje ist um 17.30 Uhr. Die Partie wird auf ehftv.com live übertragen werden. Im zweiten Halbfinal stehen sich anschliessend Gastgeber Mazedonien und die Färöer-Inseln gegenüber.

Quelle: Kadetten Medienstelle