Viertes Heimspiel in Folge für die Espoirs

kadetten1. Mannschaft, Espoirs NLB

Nach den zwei Auftaktsiegen in der Meisterschaft und dem Sieg über die Lakers Stäfa im Schweizer Cup, steht für die Kadetten Espoirs am Samstag gegen den HS Biel bereits die vierte Partie in Folge in der heimischen BBC Arena an.

Den Cupsieg in der Tasche, fand Trainer Marco Lüthi zu Recht lobende Worte für seine Mannschaft. Mit einem ganz starken Auftritt unterstrich man den tollen Saisonstart, den man trotz eines ziemlichen Umbruches auf die neue Saison hin, hinlegen konnte.
„Ganz besonders Stolz bin ich auf die erste Partie, die wir nach dem Umbruch gespielt haben. Da war ich im Vorfeld skeptisch“, erzählte Lüthi, der vom bisherigen Saisonverlauf sehr positiv überrascht ist.
Einen grossen Anteil am Erfolg hat Spielmacher Patrice Bührer, der nach dem Abgang von Jonas Schelker in die NLA eine neue Rolle im Team übernommen hat. „Patrice hat auf die neue Saison hin einen Riesenschritt gemacht“, ist sich auch Lüthi bewusst. Mit 8.5 Toren pro Spiel, weist Bührer zurzeit den zweitbesten Schnitt der Liga auf – und brilliert auch immer wieder durch tolle Übersicht.

Doch auch sonst passt im Spiel der Espoirs vieles zusammen. Gegen die Lakers Stäfa kamen zuletzt auch wieder die in die NLA abgewanderten Noah Haas und Samuel Zehnder zum Einsatz. Ohne eine Sekunde Training mit der restlichen Espoirs-Mannschaft in den Beinen, fügten sich die beiden toll in das Team ein und halfen kräftig mit beim Einzug in den 1/16-Final. „Unsere Ausbildung steckt ja in ihnen drin“, ist sich Lüthi bewusst. Doch auch er weiss, dass eine solche reibungslose Integration der Spieler nicht selbstverständlich ist.

Zurzeit fehlt Lüthi noch der verletzte Kreisläufer Philip Novak – der jedoch bald im Team zurück sein sollte. Ob dies schon am Samstag im Heimspiel gegen den HS Biel der Fall sein sollte, wird sich zeigen. Auf jeden Fall scheinen die Espoirs so oder so bereit, für die noch anstehenden Aufgaben.

Spielbeginn am Samstag in der BBC Arena ist um 15:00 Uhr.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht