Kantersieg und Tabellenführung!

kadetten1. Mannschaft, SHL

Was für ein Auftritt der Kadetten in der Gossauer Buechenwaldhalle! Bereits zur Pause führten die Schaffhauser mit 22:9 gegen die St. Galler, am Ende siegte man gar mit 36:23. Dies bedeutet mitunter: Tabellenführung!

Noch am Dienstag warnte Manager David Graubner, der Fokus sei nun unbedingt auf die Liga zu legen: „Gossau ist ein unangenehmer Gegner, vor allem zwischen zwei Europacup-Spielen. Es gilt den Gegner ernst zu nehmen, dann wird diese Aufgabe bedeutend besser zu bewältigen sein, als wenn wir es auf die leichte Schulter nehmen.“

Nun, die Kadetten hatten den Fokus defintiv nicht beim Europacup! Denn ihr Auftritt in Gossau war überragend, um nicht zu sagen, gigantisch.
Der TSV Fortitudo Gossau sah sich vor heimischer Kulisse von den Munotstädtern überrollt, während keiner Sekunde des Spiels kam auch nur ein Fünkchen Hoffnung auf bei den Gastgebern, auf den zweiten Punktgewinn in der laufenden Meisterschaftskampagne. Stattdessen holten sich die Kadetten zwei Zähler – und eroberten damit die Tabellenspitze, da Wacker Thun bei St. Otmar unterging.

Bereits nach sechs Minuten erzielte Bojan Beljanski das 6:0 vom Kreis aus, der siebenfache Torschütze Max Gerbl erhöhte in der 22. Minute bereits auf 16:6! Schliesslich traf Luka Maros, welcher im Trikot des Mobiliar Topskorers auflief, mit dem Pausenpfiff zum 22:9. Das Spiel war bereits entschieden.
Dennoch konnte der aufmerksame Beobachter unter den 300 Zuschauern in der Gossauer Buechenwaldhalle Interessantes feststellen:
Um Kräfte für die EHF-Cup-Partie am Wochenende zu sparen und mit einer ohnehin komfortablen Führung im Rücken, konnte Trainer Petr Hrachovec bereits früh seine junge Garde ins Rennen schicken. Darunter auch zwei Debütanten, namentlich Levin Wanner und On Langenick. Wanner traf einmal, Langenick gar dreimal! Zu ihnen gesellten sich Jonas Schelker, Noah Haas, Noah Huber und Jonas Schopper, womit sechs Spieler bei den Kadetten gleichzeitig auf dem Platz standen, die letztes Jahr noch bei den Espoirs aktiv waren – oder immer noch sind. Zusätzlich stand noch Lucas Meister auf dem Platz. Damit war der Altersdurchschnitt bei den Orangen bei etwa 20 Jahren! Und dennoch hielt man den Gegner auf Distanz.

Doch es kommt noch besser: Bei Gossau wiederum standen mit Benjamin Zehnder, Silvio Meier und Jannic Störchli drei weitere ehemalige Espoirsspieler auf dem Parkett. Die Kadettenausbildung trägt auch für sie Früchte.

Die Partie endete schliesslich beim Spielstand von 36:23 zu Gunsten der Kadetten. Damit steht man nun bei sieben Siegen in Serie und man darf sich ernsthaft fragen: wer soll denn nun diese Kadetten stoppen?!

Telegramm:
MNLA, 6. Runde. – TSV Fortitudo Gossau – Kadetten SH 23:36 (9:22). Gossau Buechenwald, 300 Zuschauer. SR: Abalo/Maurer. – Gossau: Le Peillet (bis 41./ 7 Paraden), Meier (ab 41./ 6P/ 1T); Weingartner (5/2), Ammann, Mächler (3), Harder (2), Hruscak (4), Lind (4), Waldburger (1), Bucher, Würth (1), Störchli, Zehnder (2). – Kadetten: Stevanovic (bis 30./ 3 Paraden), Pilipovic (ab 30./ 5P), Huber (ab 55./ 3P); Meister (5), Küttel (3), Csaszar (2/1), Beljanski (2), Gerbl (7), Sesum, Frimmel (4), Maros (5/1), Langenick (3), Wanner (1), Schelker, Haas (1), Schopper (3). – Strafen: 4x 2-Minutenstrafe gegen Gossau und 3x 2-Minutenstrafe gegen Kadetten.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht