Die U13-Inter bestritt am letzten Samstag in der heimischen BBC-Arena das vorletzte Spiel der Qualifikationsrunde. Die SG-Otmar-Fides forderte die jungen Kadetten von der ersten Minute an.
Schon vor Anpfiff sah man, welche Herausforderung die angereisten Ostschweizer stellen würden. Eine Manndeckung gegen Guidici wurde die gesamten 60 Minuten praktiziert. Dies brachte in den ersten Minuten des Spiels eine ungewohnte Komponente in das Spiel. Lange gestaltete sich der Verlauf sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen und das Momentum auf seine Seite ziehen. Defensiv vermochte man nicht zu jeder Zeit zu überzeugen. Unaufmerksamkeiten und Absprachefehler liessen die Gelb-Schwarzen lange in Reichweite verbleiben. 2 Minuten vor Ende der ersten Halbzeit, konnten die Schaffhauser jedoch besagtes Momentum für sich nutzen. Bis zur 30. Minute konnte der Vorsprung auf 3 Tore ausgebaut werden. 21:18 hiess das Resultat zur Pause.
Die Devise zur zweiten Spielzeit: Sich der gestellten Herausforderung durch die permanente Manndeckung annehmen und diese bewältigen. Obwohl die Gäste den Rückstand noch einmal auszumerzen wussten, führte die abgesprochene Bewältigungsstrategie wiederholt zum Erfolg. So wuchs der Punkteabstand sukzessiv. Immer wieder gut herausgespielte Kombinationen und Ballgewinne in der Defensive sicherten den Schaffhauser an diesem Tag den Sieg. Folgerichtig hiess das Resultat nach 60 Minuten 43:36.
Somit ist der Einzug in die Finalgruppe der U-13 Inter gesichert. Das letzte Spiel dieser Runde bestreiten die jungen Kadetten am nächsten Samstag beim Tabellenschlusslicht TV Endingen.
Erb (4 P.), Ariosa, Wüthrich (9), Landolt (1), Pfeiffer (1), Giudici (9), Speicher (13), Bilger (1), Hedinger (2), Spingler (1), Schwyn (1), Kazmaier, Marcinkevicius (5)
Quelle: Kadetten Medienstelle