Schweiz mit sieben Kadetten gegen Belgien

kadetten1. Mannschaft, SHL

Die EM-Qualifikationsspiele gegen Belgien am 10. und 14. (in der BBC Arena!) April bestreitet die Schweizer Nationalmannschaft mit sieben Kadettenakteuren. Es wären gar eine Rekordanzahl von neun Orangen, würden Tominec und Markovic nicht ausfallen.

Die Schweizer Nationalmannschaft bestreitet am 10. April (auswärts in Löwen, live auf TV24) und am 14. April (daheim in Schaffhausen, live auf SRF zwei) zwei wegweisende Partien in der EM-Qualifikation gegen Belgien. Nationaltrainer Michael Suter hat sein Kader nominiert.

Er vertraut auf die gleiche Mannschaft, die Anfang März das Testspiel auswärts gegen Deutschland gewann. Dazu kehren die damals verletzten Luka Maros, Lenny Rubin und Michal Svajlen sowie der damals im Verein engagierte Nikola Portner in die SHV-Auswahl zurück. Insgesamt figurieren 20 Spieler im Aufgebot, sieben davon aus dem Kader der Kadetten. Damit zeigt sich einmal mehr, dass die Orangen das Rückgrat der Schweizer Nationalmannschaft bilden.

Nicht zur Verfügung stehen weiterhin die verletzten oder rekonvaleszenten Ron Delhees, Zoran Markovic, Nik Tominec und Pascal Vernier.

Die Ausgangslage in der EM-Qualifikation ist für die Schweiz nach dem Heimsieg gegen Serbien im vergangenen Oktober vielversprechend. Mit einem Sieg am 10. April in Belgien würde sich die SHV-Auswahl die Türe zur erstmaligen Teilnahme an einer EM-Endrunde seit 2006 weit öffnen.

2’000 Tickets für den 14. April abgesetzt

Für das darauffolgende Heimspiel gegen Belgien vom 14. April in der BBC Arena wurden bereits knapp 2’000 Tickets abgesetzt. Im Vorverkauf bei Ticketcorner sind noch rund 600 Sitzplätze sowie Stehplätze erhältlich. Anpfiff in der BBC Arena ist um 14 Uhr.

Ihr letztes Heimspiel der laufenden Ausscheidung bestreitet die Schweiz am Mittwoch, 12. Juni, in der Zuger Bossard Arena gegen Kroatien. Anpfiff ist um 18.15 Uhr, SRF zwei überträgt live. Der Vorverkauf startet im April bei Ticketcorner.

EM-Endrunde erstmals mit 24 Nationen

Die EM-Endrunde im Jahr 2020 findet in Norwegen, Schweden und Österreich statt und wird erstmals mit 24 Nationen ausgetragen. Die Ausscheidung wird in acht Vierergruppen gespielt, aus denen sich jeweils die beiden besten Mannschaften plus die vier besten Gruppendritten qualifizieren.

ÜBERSICHT EM-QUALIFIKATION
KADERLISTE
Bringolf Aurel (TSV St. Otmar St. Gallen, 57 Länderspiele/2 Tore)
Gerbl Maximilian (Kadetten Schaffhausen, 23/50)
Küttel Dimitrij (Kadetten Schaffhausen, 48/108)
Lier Marvin (Pfadi Winterthur, 52/93)
Maros Luka (Kadetten Schaffhausen, 36/88)
Meister Lucas (Kadetten Schaffhausen, 38/107)
Milosevic Alen (SC DHfK Leipzig/GER, 39/65)
Novak Philip (Kadetten Schaffhausen, 6/1)
Portner Nikola (Montpellier Agglomeration/FRA, 79/8)
Raemy Nicolas (Wacker Thun, 55/169)
Röthlisberger Samuel (TVB 1898 Stuttgart/GER, 36/11)
Rubin Lenny (HSG Wetzlar/GER, 25/91)
Schelker Jonas (Kadetten Schaffhausen, 8/14)
Schmid Andy (Rhein-Neckar Löwen/GER, 171/797)
Sidorowicz Roman (MT Melsungen/GER, 50/118)
Svajlen Michal (Pfadi Winterthur, 75/103)
Tynowski Cédrie (Pfadi Winterthur, 18/38)
Von Deschwanden Lukas (TVB 1898 Stuttgart/GER, 54/177)
Winkler Marc (Wacker Thun, 13/0)
Zehnder Samuel (Kadetten Schaffhausen, 10/26)
Bemerkungen: Schweiz ohne Delhees, Tominec, Markovic und Vernier (alle verletzt/rekonvaleszent).

Quelle: SHV Handball/Medienstelle Kadetten Schaffhausen

Zur News-Übersicht