Die Kadetten sind zurück aus der Sommerpause

kadetten1. Mannschaft, SHL

Heute Nachmittag war Trainingsauftakt bei den Kadetten. Die Schweizer Meister-Mannschaft zeigte sich mit vier neuen Spielern und einem neuen Torhütertrainer. Die Vorfreude auf die neue Saison ist gross. Ebenso sind es die Ambitionen.

„Wir spielen dieses Jahr Champions League. Denkt daran, wenn ihr im Training die Extrarunde dreht“, begrüsste Petr Hrachovec seinen Mannen zurück aus dem Urlaub. „Es ist der Traum eines jeden Spielers, in der Champions League spielen zu können. Ich wollte in den Spielern dieses Stück Extramotivation in Erinnerung rufen“, erklärte sich der Trainer nach seiner Ansprache.
Die Kadetten starteten nach der Begrüssung ihres Trainers und von Manager Dave Graubner, der vor allem administratives mitzuteilen hatte, entgegen vergangener Jahre nicht mit einem Leistungscheck in die neue Saison – dieser wird nächste Woche nachgeholt – sondern absolvierten ein Lauftraining und eine Einheit im Kraftraum. „Im September wird uns die Zeit fehlen für die körperlichen Attribute. Deswegen wollen wir nun hart arbeiten, um eine gute Basis zu legen“, so Hrachovec.

Neu mit dabei sind mit Angel Montoro der 2.13m grosse rechte Rückraum, der spanische Torhüter Ignacio Biosca, Filip Maros, und der junge Torhüter von Fortitudo Gossau Nicola Damann. Eine vielversprechende Verstärkung – die wir in späteren Beiträgen näher vorstellen wollen.
Hingegen fehlten Max Gerbl, Jonas Schelker und Philip Novak, welche sich letzte Woche noch in der Armee auspowern mussten und deshalb eine etwas längere Pause erhalten.

Die Saisonvorbereitung der Orangen wird eine happige werden. Die Erwartungen sind gestiegen – dementsprechend werden auch die Gegner stärker. Mehrere Bundesligisten als Testspielgegner, sowie die Teilnahme an hochkarätig besetzten Turnieren, sprechen für sich. „Klar zeigt das unsere hohen Ansprüche. Aber auch den Kredit, welchen sich die Kadetten in den letzten Jahren verschafft haben. An solchen Turnieren teilnehmen zu können ist keine Selbstverständlichkeit“, meint Trainer Hrachovec.
Der Meistertrainer macht keinen Hehl daraus, dass alles andere wie die Titelverteidigung in der Meisterschaft keine Option ist. In der Champions League will der 45-jährige hingegen noch keine allzu konkreten Ziele formulieren: „Wir wissen, dass es in der Champions League schwierig werden wird. Da werden wir Spiel für Spiel nehmen müssen“, so Hrachovec, der mit seiner Mannschaft dieses Wochenende am Esslinger Marktplatzturnier erstmals im Einsatz sein wird. Der Schaffhauser Handballfan darf sich freuen – die Kadetten sind zurück!

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht