Gegen Endingen mit freiem Kopf

kadetten1. Mannschaft, SHL

Im heutigen NLA-Spiel empfangen die Kadetten in der heimischen BBC Arena den TV Endingen. Dabei sind sie erst seit Freitagmittag zurück aus Schweden und haben den Punktverlust noch zu verkraften.

Hängende Köpfe waren bei den Schaffhausern nach dem 24:24-Unentschieden bei Kristianstad zu Hauf zu sehen. Noch rund zehn Minuten vor Spielende führten die Orangen mit 24:20. Nun muss dieser Tiefschlag eigentlich erst einmal verarbeitet werden. Doch dazu bleibt kaum Zeit, steht heute Abend um 18:00 Uhr doch bereits der nächste Einsatz in der NLA an.
Der Gegner ist zumindest ein dankbarer. Der aktuell Tabellenvorletzte TV Endingen ist diesjähriger Aufsteiger und hat in der laufenden Spielzeit noch keine grosse Stricke zerrissen. Zwei Punkte haben die Aargauer bisher zu Buche stehen, dabei spielte die Mannschaft von Zoltan Majeri zweimal Remis (gegen die ebenfalls abstiegsbedrohten GC und RTV Basel). Bester Werfer war dabei Neuzugang Claudio Vögtli, der vom HC Kriens-Luzern kam.

Die Ausgangslage ist also klar, die Kadetten gehen als haushoher Favorit in die Partie und werden dank ihrem sehr breiten Kader auch nicht leere Batterien geltend machen können. Sie können sich eigentlich nur selbst ein Bein stellen, etwa dann, wenn das Spiel vom Donnerstag noch etwas zu sehr in den Köpfen der Spieler umhergeistert. Doch: „Auch wenn der liegen gelassene Punkt in Schweden noch weh tut, wir werden den Kopf morgen im Spiel gegen Endingen klar haben und es professionell angehen“, versichert Kadettencaptain Dimitrij Küttel.
Aufgrund der knappen Zeitspanne zum Kristianstad-Spiel steht im Hinblick auf die Partie heute Abend natürlich Regeneration im Vordergrund. Die Vorbereitung auf Endingen wird sich kurzhalten müssen: „Die Mannschaft wird sich am Samstagmorgen treffen und noch Videos von Endingen anschauen. Wir werden den Gegner auf keinen Fall unterschätzen und hoffen, am Abend ein möglichst starkes Spiel abliefern und die Punkte einfahren zu können“, tönt Küttel an. Den Kadetten winkt im Falle eines Sieges Tabellenrang zwei, dann könnten die Orangen am Dienstag Pfadi Winterthur zum grossen Spitzenspiel in der BBC Arena bitten.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht