Mit viel Kampfgeist zum 36:35-Sieg

kadetten1. Mannschaft, SHL

Den Kadetten nach zweiwöchiger NLA-Pause die Rückkehr in die Meisterschaft gelungen. Beim 36:35-Auswärtssieg beim BSV Bern mussten die Orangen allerdings viel Moral an den Tag legen. Zwischenzeitlich lagen die Schaffhauser mit fünf Treffern im Rücktand.

Die Kadetten kommen in Gümligen zu einem knappen Sieg und bleiben somit den Handballern von Pfadi auf den Fersen. Dank dem 36:35 gegen den BSV Bern liegt das Team von Petr Hrachovec nach neun NLA-Runden weiterhin einen Punkt hinter dem Rivale Pfadi.
Die Kadetten wahrten in Bern den Anschluss an den Leader dank einem Steigerungslauf. «Uns hat heute etwas die Energie gefehlt, das hat man vor allem in der Deckung gesehen, wo wir oft einen Schritt zu spät waren. Auch das Zusammenspiel war nicht wirklich zufriedenstellend. Doch haben wir Moral gezeigt und das Spiel noch herumgerissen», analysierte Trainer Petr Hrachovec nach Spielschluss in der mit 1100 Zuschauern gefüllten Mobiliar Arena im Gümligen.
Hrachovec brachte bis auf Filip Maros alle Spieler seines grossen Kaders zum Einsatz, geschont wurde keiner: «Ich wollte die Kräfte mölichst breit verteilen um das Tempo hochzuhalten. Und natürlich musste ich auch auf den Spielverlauf entsprechend reagieren», erklärte Hrachovec.Nach einem 16:18-Pausenrückstand drehte der Favorit die Partie nach der Pause zu seinen Gunsten.

Zum grossen Mann des Spiels avancierte der österreichische Nationalspieler Sebastian Frimmel, der sämtliche seiner 14 Schüsse im Tor der Berner unterbrachte. Vor allem seine vielen Tempogegenstösse waren für die Schaffhauser Aufholjagd wegweisend. „Der war heute echt stark“, fand auch sein Trainer nur lobende Worte.

Schliesslich war es ein Siebenmeter der Kadetten, welcher über Sieg oder Unentschieden entscheiden musste. «Seppo» Frimmel blieb aber wie auch bei seinen zwei vorherigen Versuchen vom Strich erfolgreich. «Am Ende war auch das notwendige Stücken Glück auf unserer Seite», gab Trainer Hrachovec zu, der damit guten Mutes mit seiner Mannschaft nach Bukarest reisen kann, wo die Orangen am Mittwoch in der Königsklasse im Einsatz stehen werden.

Telegramm:

BSV Bern – Kadetten SH 35:36 (18:16). – Mobiliar Arena, 1110 Zuschauer. – SR Brunner/Salah. – Strafen: 2mal 2 Minuten gegen BSV Bern. 1mal 2 Minuten gegen Kadetten Schaffhausen. – Kadetten: Pilipovic/Biosca; Montoro (1), Küttel (1), Csaszar (3), Schopper (5), Beljanski (1), Sesum (3), Gerbl (1), Markovic (1), Luka Maros (1), Schelker (1), Frimmel (14/3), Tominec (3), Herburger (1).

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht