Wer holt sich die Leaderposition?

kadetten1. Mannschaft, SHL

Am Dienstagabend treten die Kadetten zum Auswärtsspiel bei St. Otmar St. Gallen an. Der Sieger im Ostschweizer Derby ist neuer Tabellenführer der NLA. Zumindest bis Mittwochabend.

Gleich drei Mannschaften haben aktuell 18 Punkte auf dem Konto und damit nur einen weniger als NLA-Leader Pfadi Winterthur. Da der HC Kriens-Luzern aber bereits die zwölfte Runde gespielt hat, kann sich nach dem Mittwochabend nur entweder Pfadi, Otmar oder die Kadetten (neuer) Tabellenführer nennen. Letztere beiden treffen bereits am Dienstag um 19:30 Uhr in der St. Galler Kreuzbleiche aufeinander.
Die Affiche sorgt gleich aus mehreren Gründen für Zündstoff: Zum einen ist das Spiel die Hauptprobe für den Cup-Halbfinal am 19. Dezember (Anpfiff 19:30 Uhr), wo die beiden Ostschweizer Kontrahenten ebenfalls aufeinander treffen werden. Zum anderen haben beide Teams auch in der Liga einen gewaltigen Lauf: Sieben Spiele in Folge konnte jede der beiden Mannschaften zuletzt gewinnen! Die letzte Niederlage bezogen beide Teams Mitte September – die Kadetten gegen Kriens, Otmar gegen Pfadi. Das bislang einzige Direktduell der laufenden Meisterschaft gewannen die Kadetten im September vor Heimpublikum allerdings deutlich mit 40:32.

Nun also die Reprise in St. Gallen, wobei Gastgeber Otmar auf zwei Ex-Kadetten zählen wird. Andrija Pendic ist mit 68 Toren zweitbester Werfer der Liga. Altmeister Rares Jurca (51) erzielt auch beinahe so viele Treffer wie der beste Schaffhauser (Frimmel; 52). Und die Mannschaft um den 40-jährigen Spielertrainer Bo Spellerberg hat nebst dem Heimvorteil mit Sicherheit noch einen zweiten Bonus gegenüber den Schaffhausern. Sie werden ausgeruhter in die Partie steigen können, mussten die Orangen doch noch am Sonntagabend in der Champions League gegen Kristianstad ans Werk (26:29).

Wer aus dem Direktduell als Sieger hervorgeht ist neuer NLA-Leader. Zumindest bis am Mittwochabend. Dann trifft Pfadi auf dessen Cup-Bezwinger Suhr-Aarau und kann mit einem Sieg die alten Verhältnisse wieder herstellen.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht