Kantersieg in Basel dank überragender erster Halbzeit

kadetten1. Mannschaft, SHL

Die Kadetten gewannen am Sonntagabend ihr Gastspiel beim RTV Basel gleich mit 38:24. Wegweisend für den Sieg war eine brillante erste Halbzeit, in welcher die Orangen ihren Gegner bereits auf 21:11 distanzieren konnten. In der NLA-Tabelle bewegt sich damit alles im Gleichschritt.

Die letzte Partie gegen GC Amicitia lag keine 48 Stunden zurück, die nächste (wichtige) Partie gegen GOG Handbold lag keine 48 Stunden voraus. Mit dieser Ausgangslage konfrontiert änderte Kadettencoach „Adli“ Eyjolfsson seine Startaufstellung und brachte statt wie noch gegen GC nicht Maros und Schelker im Rückraum, sondern die Routiniers Sesum und Csaszar. Im rechten Rückraum wiederum startete erneut Montoro, bald aber brachte Eyjolfsson seinen neuen Schützling Donát Bartók zu seinem Liga-Debüt. Mit dieser geballten Wurfpower im Rückraum brauchten die Schaffhauser in der Basler Rankhofhalle gestern Abend keine zehn Minuten, um gleich mit 9:3 davon zu ziehen. Die Basler Gastgeber waren mit der Schaffhauser Offensive vollends überfordert und musste ganze 21 Treffer in Durchgang eins zulassen. Gabor Csaszar alleine traf sechsmal, Bartók und Sesum je dreimal.

Wegweisend dafür, dass die Partie in Basel bereits zur Halbzeit vorentschieden war, war aber der Auftritt von Torhüter Nacho Biosca. Spielte gegen GC Amicitia am Freitag noch Pilipovic eine grossartige Partie, sondern war es nun der Spanier Biosca der das Spiel durchspielte und einen sagenhaften Tag einzog. 20 Paraden liess sich Biosca über die gesamte Spieldauer gutschreiben, was 46 Prozent gehaltener Würfe entsprach – Weltklasse!
So führten die Kadetten also bereits zur Halbzeit mit 21:11 und konnten in der zweiten Hälfte im Stile eines Trainingsspiels sich auf die EHL-Partie gegen GOG Handbold am Dienstag vorbereiten. Trainer Eyjolfsson rochierte ordentlich und verteilte die Einsatzzeiten auf das gesamte Kader. Einen guten Eindruck hinterliessen auch die Flügelspieler Zehnder und Gerbl, die sich zusammen elf Treffer gutschreiben lassen konnten.
Mit dem letzten Endes deutlichen 38:24-Sieg in Basel erfüllten die Schaffhauser ihre Pflicht und zogen mit Pfadi Winterthur und Kriens-Luzern nach, die am Nachmittag ihre jeweiligen Partien ebenfalls gewannen. Sie liegen noch immer einen beziehungsweise zwei Punkte vor den Munotstädtern. Da auch Otmar und Suhr-Aarau ihre Partien gewannen, liegen die Top fünf weiterhin innerhalb von nur fünf Punkten. Zum sechsten Rang den aktuell der BSV Bern innehat, hat sich ein Graben von zehn Punkten Differenz aufgetan.

Telegramm:
NLA, 17. Runde. – RTV Basel – Kadetten Schaffhausen 24:38 (11:21). – Rankhofhalle Basel, keine Zuschauer zugelassen. – SR: Hennig/Meier. – Kadetten: Biosca (spielte durch/20 Paraden); Montoro (1), Zehnder (6), Csaszar (9/5), Schmidt (1), Schopper (4), Bartok (4), Novak (2), Sesum (3), Gerbl (5), Maros (1), Schelker (2), Frimmel, Tominec, Herburger.

Quelle: Medienstelle Kadetten Schaffhausen

Zur News-Übersicht