Wichtiges EHL-Gastspiel bei GOG

kadetten1. Mannschaft, EHF Cup

Am Dienstagabend schliessen die Kadetten (vorerst) ihr Mammutprogramm mit dem fünften Spiel innert acht Tagen ab. Beim Auswärtsspiel im dänischen Gudme bei GOG Handbold (Anpfiff 18:45 Uhr, live auf Mysports) müssen die Kadetten nochmal ihre letzten Kraftreserven mobilisieren.

Es war ein denkwürdiges Hinspiel am 20. Oktober in der BBC Arena zwischen den Kadetten Schaffhausen und den Dänen GOG Svendborg. Routinier Gabor Csaszar sicherte seinen Farben mit einem Penaltytreffer als Schlusspunkt der Partie den 29:28-Sieg über die Gäste aus Gudme – vor tosendem Schaffhauser Publikum. Dreieinhalb Monate später findet in der European Handball League nun das Rückspiel statt. Abgesehen davon dass in Dänemark nun keine Zuschauer mehr zugegen sein werden, sind die Vorzeichen auf die Partie ziemlich ähnlich.

GOG ist in der laufenden EHL-Kampagne gegen jede Mannschaft der Gruppe D einmal angetreten, hat also bereits fünf Spiele absolviert. Abgesehen von der Niederlage gegen die Kadetten verloren die Dänen nur gegen die Rhein-Neckar Löwen. In den restlichen Partien sicherten sich die Dänen drei Siege und stehen mit nunmehr sechs Punkten an zweiter Stelle der Tabelle. Die Hürde GOG wird also auch heute Abend wieder eine grosse sein für die Orangen: „Wir werden in der Abwehr sehr kompakt stehen müssen um ihren starken Kreisläufer in den Griff zu bekommen. Vorne werden wir versuchen das Spiel breit zu machen, weil ihre 6:0-Abwehr in der Mitte sehr kompakt ist. Wir werden also versuchen vermehrt über die Breite zu kommen“, plaudert Schaffhausens Sebastian Frimmel aus dem Nähkästchen. Er selbst wird als Flügelspieler also eine Schlüsselfigur in der Angriffsformation der Munotstädter sein. Mit dem „starken Kreisläufer“ spricht Frimmel Anders Zachariassen an, welcher jahrelang für die Flensburg-Handewitt auflief. Zachariassen ist nebst Mathias Gidsel und Morten Olsen – beide haben mit Dänemark eine überragende WM gespielt – und dem zukünftigen Flensburger Emil Jakobsen einer der Stars im Team von Trainer Nicolej Krickau.

Die Kadetten ihrerseits sind in der EHL mit vier absolvierten Spielen und ebenso vielen Punkte auf Rang vier ihrer Gruppe zu finden. Nach den beiden starken Auftritten gegen die Löwen vergangene Woche könnte man die Truppe um „Adli“ Eyjolfsson allerdings als ganz leicht favorisiert betrachten. Mit der Neuverpflichtung von Donát Bartók sind die Schaffhauser zudem gegenüber dem Hinspiel ganz sicher nicht schwächer geworden. Entsprechend gibt sich auch „Seppo“ Frimmel zuversichtlich: „Wir haben zusammen mit dem Trainer einen sehr guten Gameplan ausgearbeitet. Ich bin guter Dinge, dass wir ein super Spiel abliefern werden, wenn wir diesen auch umsetzen können.“

In die Karten der Dänen spielt hingegen die Tatsache, dass die Kadetten ihre fünfte Partie innert acht Tagen bestreiten müssen. Um dieses kräftezerrende Mammutprogramm zu bewältigen, müssen die Orangen zurzeit die ganze Breite ihres Kaders in Anspruch nehmen. Frimmel sieht darin aber kein grosses Problem: „Wir konnten in den letzten Spielen viel Durchwechseln und unsere Kräfte gut verteilen da wir glücklicherweise fast alle Spieler fit haben. Ich denke wir sind körperlich alle sehr gut parat“, so der Ösi, der in der kommenden Saison für die ungarische Topmannschaft Pick Szeged auf Torejagd gehen wird.

Anpfiff in Gudme ist um 18:45 Uhr. „Mysports“ überträgt die Partie ebenso live, wie auch im Anschluss das Spiel zwischen den Rhein-Neckar Löwen und Trimo Trebnje (Anpfiff 20:45 Uhr).

Quelle: Medienstelle Kadetten Schaffhausen

Zur News-Übersicht