Nichts zu holen in Solothurn – Espoirs verlieren 28:34

kadettenEspoirs NLB, SHL

Im Auswärtsspiel gegen Aufstiegsanwärter TV Solothurn am Samstagnachmittag waren die Kadetten Espoirs von Beginn weg in Rücklage. Die Schaffhauser unterlagen am Ende mit 28:34 (13:18).

Es wurde das zu erwartend schwierige Spiel gegen den TV Solothurn. Die mit vielen ehemaligen NLA-Spielern gespickte Mannschaft – Amer Zildzic, Dylan Brandt, Nikola Isailovic sind nur einige Namen – brachte von Beginn weg viel Offensivpower in ihrer Heimstätte und gingen sogleich mit 8:4 in Führung. Insbesondere Zildzic bekamen die Schaffhauser nicht so richtig in den Griff. Der Bosnier erzielte in der ersten Hälfte alleine sieben Tore.

Nach einem Timeout von Espoirs-Coach Marco Lüthi kamen die Gäste aus der Munotstadt zwischenzeitlich wieder auf drei Tore heran. Doch in den letzten zehn Minuten vor der Pause schenkte Gastgeber Solothurn den Orangen nochmals richtig Tore ein und ging mit 18:12 in Führung. Immerhin vermochte On Langenick mit einem seiner fünf Treffer quasi mit dem Pausenpfiff auf 13:18 zu verkürzen.

In den zweiten Durchgang startete Solothurn mit vier Treffern in Serie. Die Gastgeber profitierten dabei von einer Reihe an technischen Fehlern der Orangen, welche es während mehr als sechs Minuten nicht schafften, ihren ersten Treffer der zweiten Hälfte zu markieren. Trainer Lüthi sah sich erneut zu einem frühen Timeout gezwungen (13:22).
Abermals zeigte dieses Wirkung. Mit 25 sehr guten Minuten bis zum Spielende setzten die Espoirs ihren scheinbar vorentscheidend in Führung liegenden Kontrahenten doch nochmals etwas unter Druck. Ein Penaltytor des jungen David Hrachovec brachte die Schaffhauser sechseinhalb Minuten vor Abpfiff wieder auf fünf Tore ran. Die Orangen konnten sich in dieser Phase auf einen erneut starken Nicolas Waldvogel verlassen, der insgesamt sieben Treffer beisteuerte und damit bester Schaffhauser Werfer war.

Am Ende war Aufstiegsanwärter Solothurn dann aber doch zu abgeklärt. Sie holten sich den Sieg und bleiben damit nach Verlustpunkten Tabellenzweiter hinter Leader Wädenswil/Horgen. Die Espoirs ihrerseits verbleiben auf Rang neun und werden nächste Woche im Heimspiel gegen die Yellow/Pfadi Espoirs wieder einer machbareren Aufgabe gegenüberstehen.

Telegramm:

NLB, 10. Runde. – TV Solothurn – SG GS/Kadetten Espoirs 34:28 (18:13). – Solothurn CIS. – Espoirs: Hottinger (1 Parade), Schaffhauser (3P), Kovacs (1P); Waldvogel (7), Ilic (5), Lanz (1), Lagler (1), Nassereddine (1), Rilak, Hrachovec (4/2), Markovic (3/2), Langenick (5/1), Hirt (1).

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht