Erneutes Drama gegen Nîmes bringt Kadetten Punktgewinn

kadetten1. Mannschaft, EHF Cup

Was war denn das wieder für ein Hitchcock-Finale! Die Kadetten machten beim Gastspiel in Südfrankreich in den Schlussminuten einen 30:33-Rückstand wett und sicherten sich am Ende dank dem 33:33-Unentschieden noch einen wichtigen Punkt.

Die Kadetten Handballer erwischten beim Leader der EHL-Gruppe D, USAM Nîmes Gard, einen Start nach Mass: Dimitrij Küttel und Lukas Herburger brachten die Gäste sogleich mit 3:0 in Front. Die Equipe von Adli Eyjolfsson zog einen rigorosen Abwehrriegel auf, der den französischen Gastgeber vor grosse Probleme stellte. Bald führten die Schaffhauser gar mit 7:2.

Nach Ablauf der Startviertelstunde hatten die bis dahin im Abschluss sehr effizienten Orangen ein paar Fehlschüsse zu verzeichnen. Nîmes nutzte die Gunst der Stunde, schaffte den Anschlusstreffer zum 8:9, und glich die Partie bis zur 26. Spielminute schliesslich wieder aus (12:12). Kurz zuvor hatte eine Rote Karte gegen den französischen Goalie Remi Desbonnet – der Schlussmann foulte Samuel Zehnder beim Gegenstoss – für Gesprächsstoff gesorgt.

Ein Doppelpack von Donat Bartok – der beste Schaffhauser Werfer an diesem Abend mit insgesamt sieben Treffern – sicherte den Munotstädtern doch noch einen erfreulichen 16:14-Vorsprung zum Pausentee. Die Differenz von zwei Toren konnten die Kadetten im zweiten Umgang allerdings nicht lange halten, bis zur 40. Spielminute ward die Partie im mit 4000 Zuschauern gefüllten Le Parnasse erneut ausgeglichen, in der 43. Spielminute brachte Quentin Minel die Hausherren nun auch erstmals in Führung (23:22). Vor allem der ägyptische Star des Teams, Mohamed Hisham Sanad, sorgte emsig für Tore: er traf gegen Kristian Pilipovic, der eine starke Leistung auf das Parkett zauberte und entsprechend durchspielte, achtmal.

Es entwickelte sich schliesslich eine extrem enge Schlussphase, die keinen guten Ausgang für die Gäste aus Schaffhausen zu nehmen schien. Die Kadetten lagen kurz vor Schluspfiff mit 30:33 zurück, die Punkte schienen doch noch in weite Ferne gerückt. Doch ein Doppelpack vom sechsfachen Torschützen Joan Canellas, sowie ein Last-Minute-Treffer von Lukas Herburger, brachte den Orangen doch noch einen Zähler.

Telegramm:

EHL, 9. Runde. – USAM Nîmes Gard – Kadetten Schaffhausen 33:33 (14:16). – Le Parnasse, Nîmes, 4000 Zuschauer. – SR: Sniurevicius/Grigalionis (LTU). – Kadetten: Pilipovic (spielte durch/15 Paraden); Zehnder (4/1), Matzken (1), Küttel (3), Canellas (6/1), Schopper (2), Bartok (7), Kusio, Lier, Gerbl (1), Markovic (1), Maros (1), Schelker (3), Herburger (4). – Strafen: Drei Zweiminutenstrafen gegen Nîmes inkl. Rote Karte gegen Desbonnet (22.) und fünf Zweiminutenstrafen gegen Kadetten.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht