U17E Kadetten besiegen Tabellenführer – kämpferische und spielerische Geschlossenheit überzeugte

kadettenJunioren, U17 Elite

Weiter ging es in der Meisterschaftsrunde am 19.11.22 um 12:45 Uhr gegen Zürich in der BBC – Arena. Eins war schon im Vorfeld klar, dass die jungen Kadetten gewinnen mussten, wenn sie weiter oben in der Tabelle mitspielen möchten. Das machten sie auch, und wie…

Das Spiel begann dann auch sehr schwungvoll, wobei gleich einige Schiedsrichterentscheidungen gegen die Kadetten die Verunsicherung bei Spielern hervorrief und die Dynamik nicht weiter forciert werden konnte.

Trotz der Phase blieb die Mannschaft immer auf Augenhöhe zum Gegner und konnte sich zum ersten Mal mit zwei Toren in der 15. Minute absetzen. Die jungen Spieler aus Zürich hielten jedoch  mit einfachen und stets gefährlichen Anspielen über den Kreis den Anschluss und liessen sich auch nicht abschütteln. Sogar ein 1 Tore Vorsprung gelang ihnen wieder, so dass die Orangenen dies gleich kontern mussten. Nach dem Ausgleich gelang der Führungstreffer zum Halbzeitstand von 18:17 für die Kadetten.

Leider wurde, durch einen Zusammenprall mit dem Kadetten Torwart, ein gegnerischer Angreifer so schwer verletzt, dass es für ihn nicht mehr weitergehen konnte. Das Spiel zeigte bereits in der ersten Halbzeit, dass es für beide Seiten nichts für schwache Nerven war. Schön aber zu sehen, dass die Mannschaft sich über den Kampf und die intensive, geschlossenen Abwehrleistung die leichten Vorzüge erarbeiten konnte.

„Wir kamen besser aus der Kabine und hatten mit grosser Leidenschaft sowie mannschaftlicher Geschlossenheit auch den Gegner bereits in der 45. Minute zur Auszeit gezwungen“, so Trainer Jonas Schopper. Hervorzuheben sei in der zweiten Halbzeit auch noch das Unterzahlspiel mit zwei Zweiminuten Strafen und somit mit nur 3 Spielern auf dem Feld, als dem Gegner die beweglichen Abwehrspieler sehr zu schaffen machten. Es gelang sogar in Unterzahl noch ein Tor mehr zu werfen.

„Man muss sehen und auch den Jungs sehr positiv zu Gute halten, dass diese stets die Schritte mehr gelaufen sind, wie jeder für den anderen gekämpft hatte, die dementsprechende Körpersprache da war, die es bei solch entscheidenden Spielen benötigt“, so Co-Trainer Roman Schudel. Das zeigte sich auch schlussendlich am Endstand von 39:33. Folgerichtig schlägt sich in der Statistik eine Wurfquote von 80% und bei den gehaltenen Bällen von 30% nieder.

Spieldaten und Statistiken können unter https://www.handball.ch/de/matchcenter/spiele/443006#/stats eingesehen werden.

Auf Grund der enorm hohen Intensität, der spielerischen und läuferischen Einstellung des U 17 Teams sind die zwei Punkte mehr als verdient in Schaffhausen geblieben, so vereinzelt die Stimmen aus dem Publikum.

Weiter geht es in der Meisterschaft am 23.11.22 um 20:15 Uhr in der AXA Arena Winterthur. Gegen den neuen Tabellenführer Pfadi ist genau dasselbe Engagement zu bringen, wenn nicht noch eine Schippe mehr draufzulegen, um erfolgreich zu sein. Der Mannschaft wäre ein weiterer Erfolg zu gönnen und sich die hohen trainingsintensiven Stunden auch in der Tabelle zeigen würden.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht