Sieg im Cup gegen Pfadi Winterthur

kadetten1. Mannschaft, Cup

Bild: Foto Wagner

Nach dem starken Auftritt der Espoirs gegen den HC Kriens-Luzern zeigte auch die erste Mannschaft eine sehr starke Leistung und gewann den Cup 1/8 Final verdient mit 32:30 gegen Pfadi Winterthur. Den Zweitorevorsprung hatten sich die Kadetten schon in der ersten Halbzeit erarbeitet, gingen sie doch mit der 17:15 Führung in die Kabine.

Schon von der ersten Sekunde im Cup 1/8 Finale gegen Pfadi Winterthur war klar, die Kadetten wollten dem Gegner keine Geschenke machen. Nur ganz zu Beginn der Begegnung liessen sie Pfadi in Führung gehen. Nach ausgeglichenen Startminuten war Lier in der 12. Spielminute für die erste Dreitoreführung verantwortlich und nur eine Minute später erhöhte Herburger gar auf plus vier. Die Kadetten zeigten in der Mitte der ersten Halbzeit eine ganz starke Phase. Pfadi, das konsequent mit dem siebten Feldspieler im Angriff spielte, fand trotz numerischer Überlegenheit kaum eine Lücke in der starken Kadettenabwehr. Mal um Mal blieben die Winterthurer in der Abwehr hängen und die Kadetten konnten im Gegenzug leichte Tore erzielen. Zwar erzielte Pfadi in der 24. Spielminute wieder den Ausgleich, aber zu mehr sollte es an diesem Abend nicht reichen. Dank zwei wichtigen Paraden von Pilipovic setzten sich die Kadetten wieder leicht ab und gingen mit der 17:15 Führung in die Pause.
Mit einem Dreifachschlag starteten die Kadetten nach dem Seitenwechsel in die zweite Halbzeit. Vom 17:15 zum 20:15 brauchten die Orangen nicht einmal zwei Minuten und erst eine Zeitstrafe gegen Lier brachte etwas Luft für Pfadi und ermöglichte es ihnen, wieder ins Spiel zurückzufinden. Den Kadetten gelang es aber, den Vorsprung bei vier bis fünf Toren einzupendeln. Ihre kompakte Abwehr mit einem sehr starken Pilipovic war sicherlich ein entscheidender Faktor für den heutigen Sieg. Aber auch im Angriff zeigten sich die Kadetten sehr agil und temporeich. Pfadi Winterthur gab sich aber auch durch den Fünftorerückstand nicht geschlagen und nutzte jede kleinste Unsicherheit der Kadetten aus, um wieder heranzukommen. Sie schafften es tatsächlich zehn Minuten vor Ende des Cupfights wieder bis auf einen Treffer an die Kadetten heranzukommen. Die Kadetten spielten aber konzentriert weiter und setzten sich schlussendlich verdient durch.
Mit diesem Sieg verabschieden sich die Kadetten in die Weihnachtspause. Und dann gab es doch noch Geschenke: nach Spielschluss schenkten die Spieler Glühwein aus für die Zuschauerinnen und Zuschauer und vor dem Anpfiff wurde Nacho Biosca mit einem Geschenk und einem herzlichen Applaus verabschiedet.
Cup 1/8 Finale: Kadetten Schaffhausen – Pfadi Winterthur 32:30 (17:15); Kadetten SH: Pilipovic(1.-60./15P.), Zabic(4), Ben Romdhane(2), Matzken(2), Rikhardsson(6), Canellas(2), Schopper, Bartok(8), Kusio(2), Lier(2), Brücker, Markovic, Maros, Obranovic(2), Herburger(2); Pfadi Winterthur: Wipf(1P.), Ahmatasevic(7P.), Schönfeldt, Tynowski(3), Dragasevic(4), Bühlmann, Heer, Radovanovic(5), Jud(8/1), Bräm(3), Freivogel(1), Morros(1), Ruh, Leopold(1), Lioi, Mota(4); 4 Zweiminutenstrafe gegen Kadetten SH und 3 Zweiminutenstrafen gegen Pfadi Winterthur
Quelle: Medienstelle Kadetten Schaffhausen
Bild: Foto Wagner

Zur News-Übersicht