Österreich gewinnt Revanche gegen Schweiz

kadetten1. Mannschaft, Allgemein

Fünf Tage nach dem Triumph am Yellow Cup musste sich die Schweizer Nationalmannschaft gestern Abend in der Reprise gegen Österreich in einem Testspiel in Bregenz mit 29:33 (18:15) geschlagen geben. Weiter geht es mit der EM-Qualifikation anfangs März in Schaffhaausen.

Fünf Tage nach der Niederlage im Yellow-Cup-«Final» nimmt Österreich (mit Lukas Herburger) erfolgreich Revanche an der Schweiz (mit Marvin Lier und Mehdi Ben Romdhane). Das Spiel in der Handball-Arena in Bregenz endet 29:33 (18:15).

Nationaltrainer Michael Suter musste gestern auf den angeschlagenen Lenny Rubin verzichten und setzt so von Anfang an auf neue Formationen. Mit dem wieder genesenen Jonas Schelker gelingt das sehr gut, die Schweizer haben die Partie gegen Österreich in der ersten Halbzeit immer im Griff, liegen konstant in Führung und gehen mit einem 18:15 in die Pause. Dieser Vorsprung hätte mit einer besseren Chancenverwertung auch höher ausfallen können.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit die Wende zu Ungunsten der Schweiz. Österreich legt in den ersten 11 Minuten nach dem Seitenwechsel einen 7:2-Lauf hin und übernimmt so auch die Führung. Die Nati rafft sich vor toller Kulisse in Bregenz aber noch einmal auf, schafft vier Tore in Serie und den Ausgleich zum 27:27 nach 53 Minuten. In der Schlussphase müssen die Schweizer ihren Gegner allerdings davonziehen lassen. Die Österreicher skoren fünfmal in Serie und sorgen so für die am Ende ausschlaggebende Differenz.

Anfang März: Qualifikationsspiel in Schaffhausen

Der 11-tägige Lehrgang der Männer-Nationalmannschaft ist nach dem zweiten Österreich-Test innert sechs Tagen beendet. Die Schweizer Spieler kehren nun zu ihren Vereinen zurück. Weiter geht’s für die Nati und alle Schweizer Handball-Fans am 9. März. Dann steht in der BBC Arena in Schaffhausen das dritte von sechs EM-Qualifikationsspielen gegen Ungarn an. Drei Tage später steigt in Tatabanya dann das «Rückspiel». Tickets können schon jetzt via Ticketcorner erworben werden. 

Quelle: SHV (Raphael Bischof ) / Kadetten Medienstelle

Foto: Annina Weber

Zur News-Übersicht