Swiss Handball Awards 2023: Odinn Thor Rikhardsson ist Publikumsliebling, Adalsteinn Eyjólfsson Trainer des Jahres

kadetten1. Mannschaft, Allgemein

Doppelte isländische Ehre für die Kadetten Schaffhausen: Gestern fanden die 12. Swiss Handball Awards im Trafo Baden statt. Odinn Thor Rikhardsson sichert sich die Auszeichnung zum Publikumsliebling. Adalsteinn Eyjólfsson wird zum Trainer des Jahres gekürt.

Am gestrigen Donnerstagabend begrüsste das OK unter der Organisation von Handballworld und der Leitung von OK-Präsident Daniel Zobrist und Co-Founder Katja Bopp die Schweizer Handball-Community live in der vollen Trafohalle in Baden. «Es ist grossartig und für den Handballsport so wichtig, dass wir gemeinsam mit dem Publikum, den Vereinsvertretenden und den Sponsoren die Awards-Gewinnerinnen und -Gewinnern in festlichem Ambiente feiern können», so Daniel Zobrist, OK-Präsident. Und Co-Founder Katja Bopp ergänzt: «Damit anerkennen und wertschätzen wir die grosse individuelle Leistung und Entwicklung der Spielerinnen und Spieler, Trainerinnen und Trainer sowie Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter in der abgelaufenen Saison 2022/2023 in der Quickline Handball League (QHL) und der SPAR Premium League (SPL1)». «Handballworld möchte damit, zusammen mit seinen Hauptpartnern CONCORDIA und SHV sowie den Award Partnern Mobiliar, Quickline, SPAR, libs, ASICS, Mitsubishi, Pilatus Arena, SHA-Friends und CeHI einen Beitrag leisten, um die gezeigten Leistungen gebührend zu würdigen und breit zu kommunizieren», erläutert Co-Founder Daniel Zobrist weiter.

Zwei Awards für die Kadetten

Das Wahlgremium bestehend aus Trainern, Co-Trainern, Captains der QHL und SPL1 sowie ausgewählten Journalisten und Verbandsfunktionären hat die Gewinnerinnen und Gewinner der Kategorien MVP, Swiss Player, Newcomer, Trainer und Schiedsrichter und die Fans den Publikumsliebling gewählt.

Die Kadetten Schaffhausen dürfen sich sogleich doppelt freuen: Topscorer Odinn Thor Rikhardsson durfte sich nach seiner überragenden ersten Saison in Schaffhausen zum Publikumsliebling auszeichnen. Weiter war der Isländer auch als MVP (Most Valuable Player) nominiert, musste sich in dieser Kategorie jedoch von Handballstar Andy Schmid geschlagen geben. Zum «Trainer des Jahres» wurde Adalsteinn Eyjolfsson gekürt. Nach drei sportlich erfolgreichen Jahren mit zwei Schweizer Meistertiteln, einem Cupsieg und einem Supercup-Sieg wechselt er zur neuen Saison zum GWD Minden (2. Bundesliga).

Swiss Player 2023

  • Nikola Portner (SC Magdeburg
  • Kerstin Kündig (SG BBM Bietigheim)

MVP 2023

  • Andy Schmid (HC Kriens-Luzern)
  • Tabea Schmid (LC Brühl)

Newcomer 2023

  • Felix Aellen (BSV Bern)
  • Nuria Bucher (Spono Eagles)

Publikumsliebling 2023

  • Odinn Thor Rikhardsson (Kadetten Schaffhausen)
  • Era Baumann (GC Amicitia Zürich)

Trainer des Jahres 2023

  • Adalsteinn Eyjolfsson (Kadetten Schaffhausen)
  • Andelko Milosevic (HV Herzogenbuchsee)

 Bestes Schiedsrichterpaar

  • Arthur Brunner / Morad Salah

Mobiliar Topscorer 2022

  • Aleksander Spende (RTV 1879 Basel)
  • Simona Kolosové (GC Amicitia Zürich)

Special Award 2023

  • Nick Christen (CEO, Sportchef und Initiant der PilatusArena)

Die Kadetten Schaffhausen gratulieren alles Award-Gewinnerinnen und -Gewinnern herzlich.

Eine Bildergalerie vom Abend ist hier zu finden. Weitere Infos zum Anlass auf swisshandballawards.ch/

Quelle: Kadetten Medienstelle / Swiss Handball Awards

Foto: Adrian Ehrbar Photography

Zur News-Übersicht