Daniele Giudici spielte an der Beachhandball-EM U17 in Izmir

kadettenJunioren, U19

Vom 29. Juni bis 2. Juli wurde im türkischen Izmir die Beachhandball-EM U17 ausgetragen. Im Kader befand sich auch der Schaffhauser Kadetten-Spieler Daniele Jacek Giudici.

Seit 2008 finden im Beachhandball Europameisterschaften für Junioren statt. Dieses Jahr wurde die U17-Euro vom 29. Juni bis 2. Juli im türkischen Izmir ausgetragen. Zum ersten Mal wurde nicht nur mit einer lokalen Auswahl (dem amtierenden Schweizermeister) gespielt, sondern aus einem grösseren Pool von talentierten Athleten aus der ganzen Schweiz ausgewählt. Im 20-köpfigen U17-Kader befand sich auch der Schaffhauser Kadetten-Spieler Daniele Jacek Giudici.

Zur Vorbereitung trainierten die über 20 Junioren zweimal pro Woch zusammen. Die Spieler aus Visp, Schaffhausen, Einsiedeln, Wädenswil, Rheintal, Basel, Ruswil und dem Berner Seeland fanden schnell zueinander und ging zuversichtlich in die Türkei gehen. «Der Kaderschnitt für die EM auf 12 Spieler war nicht ganz einfach, da es irgendwie alle verdient gehabt hätten mitzukommen», so Nati-Trainer Marco «Bo» Bodmer. Dank der zusätzlichen administrativen Unterstützung des Staffs um Joel Hintermann, Monika Naprstek und Marco Bodmer durch Marianne Van Weezenbeck und Tobias Madliger konnte dieses erstmalige national geprägte Projekt erfolgreich durchgeführt werden. «Wir bedanken uns bei allen, die uns beim Crowdfounding und auch sonst in irgendeiner Form unterstützt haben.»

In einer starken Gruppe mit Deutschland, Ungarn, Portugal und Schweden hatte die Schweiz jedoch die Aussenseiterrolle. Dennoch versuchte die Equipe die eine oder andere Überraschung zu landen. Leider gelang in keinem Spiel ein punktemässiger Exploit, besonders die mangelhafte Chancenauswertung liess zu oft die Möglichkeit auf einen Punktgewinn schwinden, wie Nati-Trainer Marco «Bo» Bodmer zusammenfasst. Trotzdem gelangen beachtliche Teilerfolge mit teils sehr knappen Resultaten. In den Platzierungsspielen gegen die körperlich überlegenen Türken und Bulgaren reichte es wiederum nicht für den Sieg, wobei mit jedem Turniertag eine klare Steigerung festzustellen war. Auch wenn die Spieler enttäuscht sind: «Für die meisten der Beachhandball-Junioren wird diese EM mit etwas Abstand als sehr lehrreich und wertvoll in Erinnerung bleiben», so der Nati-Trainer. «Zudem war mit jedem Turniertag eine klare Steigerung festzustellen.»

Quelle: Marco «Bo» Bodmer (Nati Trainer), Cristiano Giudici (Kadetten Schaffhausen) / Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht