Die aktuell drittplatzierten Elite U19 Junioren der Kadetten Schaffhausen empfangen mit der Spielgemeinschaft Pilatus den amtierenden U19 Schweizermeister aus der Innerschweiz. Um den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren, galt es die Punkte gegen den Tabellennachbarn in Schaffhausen zu behalten!
Die Gäste zeigten sich zu Beginn des Spieles in der Defensive sehr aggressiv, was sich in zahlreichen unfairen Attacken auf die Spieler der Kadetten auswirkte. Leider wurden diese überharten Aktionen der Gäste toleriert, was eine hektische und emotionale Anfangsphase prägte.
Der SG-Pilatus gab die doch recht ruppige Spielweise im Resultat recht, führten diese nach 6 Minuten mit 1:4. Mit dem Rückstand wurden nun auch die Aktionen im Angriff unsauber gespielt, was sich in selbstverschuldeten Ballverlusten durch technische Fehler zeigte. Nach knapp 10 Minuten führten die Gäste dementsprechend mit 2:5.
Nun zeigte sich, wie wichtig ein starker Torhüter für eine Handballmannschaft ist. Durch vier starke Paraden in 7 Minuten wurde sofort wieder Selbstvertrauen geschöpft. Jetzt funktionierten auch die Angriffe wieder besser, so konnte die Heimmannschaft in der 18. Minute ausgleichen und in der 20. Minute gar erstmals in Führung gehen (9:8).
Mit einem vier-Tore-Vorsprung (16:12) der Kadetten verabschiedeten sich die Spieler in die Halbzeitpause, den zahlreichen Zuschauern wurde bis zu diesem Zeitpunkt beste Unterhaltung geboten!
Den besseren Start in die zweite Halbzeit erwischten die Gäste, welche rasch wieder auf zwei Tore verkürzen konnten (16:14). Jetzt kam die wohl wichtigste Phase des Spiels, würden die Gäste jetzt den Anschluss schaffen war wieder alles möglich und das Momentum aber beim Gegner. Die Kadetten waren sich diesem Umstand bewusst und ab der 40. Spielminute wurde die Defensive der Kadetten immer stärker und es war eine Frage der Zeit, bis der Vorsprung kontinuierlich ausgebaut werden konnte. So stand es nach 45 Minuten verdient 25:19 für die Heimmannschaft.
Die Gäste versuchten nochmals alles und drückten mit ihren stärksten Kräften vehement auf das Tempo doch die Kadetten liessen sich diesen Sieg nicht mehr nehmen und spielten die letzten Minuten konzentriert und souverän zu Ende. Das Schlussresultat von 35:28 war hochverdient. Trotz der harten Gangart des Gegners erhielt die Heimmannschaft nur einen Siebenmeter, die SG-Pilatus derer fünf! Auch bei den Strafen wurde es der Heimmannschaft nicht einfacher gemacht, sieben Mal mussten die Kadetten in Unterzahl spielen, wobei der Gegner mit lediglich vier Strafen glimpflich davongekommen ist.
Am kommenden Sonntag , den 01.10.2023 um 12:30 Uhr gastieren die Elite U19 der Kadetten Schaffhausen (3) beim neuen Tabellennachbarn BSV Future Bern (4) in der Gümligen Mobiliar Arena.
Kadetten Schaffhausen:Yari Prince (4), Levin Wüthrich (3), Julian Kemmerling (2), Gian De Boer (6), (2), Noah Bukovac (2), Manuel Speicher (4), Lukas Ring, Neo Wehrli (5), Daniele Giudici, Vilius Marcinkevicius, André Strauss (2), Adam Petric (5), Johannes Hedinger (1), Finn Blank (1)
Staff: Mehdi Ben Romdhane, Christian Prince
Rekonvaleszent: Silas Müller, Janis Furter, Ralf Wiggenhauser (Cheftrainer),
Quelle: Kadetten Medienstelle / Roli Wehrli