Nun darf sich Kristian Pilipovic definitiv kroatischer Nationalmannschafts-Torwart nennen. Am Samstagabend gab er im Topspiel gegen Dänemark sein Debüt in einem Ernstkampf.
Vergangenen Samstag, den 22. Januar 2022, lief die dreijährige Sperrfrist, in welcher „Pipo“ nach seinem Rücktritt von der österreichischen Nationalmannschaft im 2019 für keine neue Nation auflaufen durfte, ab. Und noch am selben Tag kam der Kadetten-Keeper (der im Sommer zu Orlen Wisla Plock nach Polen wechseln wird) zu seinem ersten Ernstkampf mit den Kroaten – nachdem er bereits im 2021 in einem Testspiel für die kroatischen Farben antreten durfte.
In Budapest erhielt Pilipovic sogleich sehr viel Einsatzzeit. Und dies in einem absoluten Topspiel der EM! Die Kroaten trafen auf Weltmeister Dänemark, welches am Ende auch mit 27:25 die Oberhand behielt. „Pipo“ konnte von 14 Schüssen immerhin zwei parieren. Sein Teamkollege Mirko Alilovic hatte mit sechs Paraden bei 21 Schüssen die noch etwas bessere Quote. Dennoch ist das Debüt der neuen kroatischen Nummer 1 ein absolutes Highlight aus Schaffhauser Warte. Herzliche Gratulation Kristian Pilipovic!
Quelle: Kadetten Medienstelle