Espoirs holen sich Sieg mit unfassbarer zweiter Halbzeit

kadettenEspoirs NLB, Quickline Handball League

Mit 11:18 lagen die Kadetten Espoirs am Samstagnachmittag gegen den TV Solothurn zur Halbzeitpause zurück. Danach zündete die Mannschaft von Trainer Marco Lüthi ein Feuerwerk und gewann am Ende deutlich mit 28:23.

Die ersten Punkte im neuen Jahr schienen für die Orangen in weite Ferne gerückt zum Pausentee in der BBC Arena. Sieben Treffer Differenz gegen ein TV Solothurn macht man nicht einfach so mal wett in Halbzeit zwei. Die Schaffhauser brockten sich den Rückstand hauptsächlich kurz vor dem Pausenpfiff mit einigen technischen Fehlern zu viel und einigen schwachen Würfen ein. Nach rund 14 Minuten etwa lagen die Espoirs nur mit 6:7 im Hintertreff. Doch dann konnten die Gäste aus Solothurn ihren Kontrahenten deutlich distanzieren. Mit Thomas Reznicek hatten sie auch einen zuverlässigen Werfer: er traf siebenmal in den ersten 30 Minuten. In Halbzeit zwei hatten die Schaffhauser Gastgeber Reznicek dann im Griff, er traf nur noch zweimal.

Gerade wegen dieser grossen Steigerung in der Abwehr, aber auch mit deutlich besserer Torausbeute im Angriff, konnten die Orangen im zweiten Umgang das Ding doch noch drehen. Angeführt von einem starken Lionel Mirdita (8 Tore) glich die Mannschaft um Trainer Marco Lüthi mit einer geschlossenen Teamleistung bis zur 45. Spielminute die Partie wieder aus (20:20). Das Momentum hatte komplett gekehrt, die Hausherren liessen sich nicht mehr bremsen und sorgten am Ende gar für sehr deutliche Verhältnisse.

Telegramm:

NLB, 15. Spieltag. – SG GS/Kadetten Espoirs – SG TV Solothurn 28:23 (11:18). – BBC Arena Schaffhausen, 65 Zuschauer. – Espoirs: Hottinger (11 Paraden/1Tor), Strauss (1P); Waldvogel (3), Lanz (3), Zehnder (5), Bührer (1), S. Ben Romdhane (1), Novak (2), Markovic (2), Mirdita (8/2), Hirt (2).

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht