In der European Handball League steht die finale Phase des Turniers an. In der ersten Runde der K.o.-Phase treffen die Kadetten auf die Schweden von IK Sävehof. Das Hinspiel steigt am Dienstag in der BBC Arena (Anpfiff 18:45 Uhr).
In der EHL gibt es noch 16 Anwärter, welche das Erbe von Vorjahressieger SC Magdeburg antreten können. Nebst dem Titelverteidiger selbst sind dies zwei weitere Bundesligisten, drei französische Equipen, zwei portugiesische Teams, sowie je ein Verein aus Kroatien, Polen, Slowenien, Schweden, Nordmazedonien, Spanien, Dänemark, und der Schweiz.
Diesen Dienstagabend stehen nun die Hinspiele der Achtelfinal-Affichen an. Für die Kadetten bedeutet dies ein Heimspiel gegen den schwedischen Meister IK Sävehof. Ziel ist natürlich, sich eine gute Ausgangslage zu schaffen für das Rückspiel in der darauffolgenden Woche in Schweden.
Sävehof setzt durchwegs auf skandinavische Power: es ist ein Team gespickt aus Einheimischen, wobei einige wenige Ausländer ebenfalls im Kader stehen, jedoch kein einziger eine Herkunft ausserhalb von Skandinavien hat. Besonders gefährlich im Team von Trainer Michael Apelgren ist der finnische Spielmacher Skipagotu. Mit seinen 60 Treffern gehört er zu den besten Torschützen der gesamten EHL. Auch der dänische linke Rückraumspieler Schröder (52), sowie der schwedische rechte Flügel Karlsson (48), sind äusserst treffsicher.
Die Schweden haben eine richtig starke Gruppenphase gespielt und werden leicht favorisiert in das Achtelfinal-Duell gegen die Kadetten steigen. Umso wichtiger wird eine lautstarke Unterstützung in der BBC Arena sein! Kommen Sie deshalb unbedingt in die Halle und feuern Sie unsere Jungs an! Anpfiff ist um 18:45 Uhr.
Quelle: Kadetten Medienstelle