Swiss Handball Awards 2022: Joan Cañellas ist MVP, Samuel Zehnder Publikumsliebling

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Grosse Freude an den Swiss Handball Awards 2022: Joan Cañellas wurde zum MVP (Most Valuable Player) und Samuel Zehnder zum Publikumsliebling gewählt. Newcomer des Jahres ist Mehdi Ben Romdhane.

Gestern Dienstag, 14. Juni, fanden die 11. Swiss Handball Awards statt, bei denen die besten Handballerinnen und Handballer der aktuellen Saison geehrt wurden. Zu den Siegern gehören auch zwei Kadetten-Spieler. Joan Cañellas wurde zum MVP (Most Valuable Player) also dem wertvollsten Akteur der Liga gewählt. Unser Mobiliar-Topscorer Samuel Zehnder durfte sich über die Auszeichnung zum Publikumsliebling freuen. Für sein Lebenswerk für über 30 Jahre in den Diensten des Schweizer Handballs durfte der SHV-Vizepräsident und frühere Kadetten-Manager Peter Leutwyler den Special-Award entgegennehmen. Zum Newcomer der Saison wurde Mehdi Ben Romdhane (GC) gewählt, der ab der kommenden Saison wieder im orangen Trikot auf dem Handballfeld stehen wird.

Das OK unter der Organisation von Handballworld und der Leitung von OK-Präsident Daniel Zobrist und Co-Founder Katja Bopp begrüsste am Dienstagabend, 14. Juni, nach drei Jahren die Gäste wieder live in der Trafohalle in Baden. «Es war ein wunderschönes Gefühl, nach den beiden digitalen Awards-Formaten in den beiden Vorjahren, wieder zusammen zu kommen und die Awards-Gewinner:innen gemeinsam mit dem Publikum in festlichem Ambiente zu feiern», so Daniel Zobrist, OK-Präsident. Und Co-Founder Katja Bopp ergänzt: «Damit anerkennen und wertschätzen wir die grosse individuelle Leistung und Entwicklung der Spielerinnen und Spieler, Trainer und Schiedsrichter in der abgelaufenen Saison 2021/2022 in der Quickline Handball League (QHL) und der SPAR Premium League (SPL1)». Insgesamt wurden 15 Awards vergeben. In einem speziellen Teil wurde Nationalspieler Andy Schmid für sein 12-jähriges, geschichtsträchtiges Wirken bei den Rhein-Neckar Löwen geehrt. In dieser Zeit wurde er 5 x hintereinander zum MVP der Bundesliga gewählt, gewann 2x die deutsche Meisterschaft, 1x den Pokal und den EHF Cup und 3x den Supercup. Dazu wurde er mehrmals Topscorer der Löwen. Das beste Schiedsrichterpaar heisst erneut Arthur Brunner und Morad Salah. Durch die Awards-Gala führten als Moderatoren die ehemalige Handball Internationale Karin Weigelt und der SRF-Kommentator Stephan Liniger. Für beste und feinsinnige Unterhaltung begeisterte die Comedian Helga Schneider die Gäste im Saal.

Die Kadetten Schaffhausen gratulieren allen Award-Gewinnerinnen und Gewinnern herzlich. Alle Nominierten sind unter www.swisshandballawards.ch/sha zu finden.

Quelle: Kadetten Medienstelle / Handballworld

Foto: Handballworld/Adrian Ehrbar

Zur News-Übersicht