Leistungstests zum Saisonauftakt

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Unsere Jungs brachten das Laufband von «Phil – dein Fitnesscoach» zum Glühen. Gestern und heute standen Spiroergometrie und Krafttests auf dem Programm. Kommenden Montag beginnt in der BBC Arena das offizielle Training.

Die Vorbereitung kann beginnen: Zum Auftakt in die neue Saison 2022/23 mussten die Kadetten-Spieler diverse Fitnesstests absolvieren. Auf dem Programm standen neben der medizinischen Untersuchung ein Krafttest mit Physio Robin Seubert sowie die Spiroergometrie mit «Phil – dein Fitnesscoach». «Die jährlichen Tests zeigen die Entwicklung der Spieler gut auf. Bei den neuen Spielern dienen die Daten zur Standortbestimmung», so Philipp Schmid. Neben der Schnellkraft sei auch die Ausdauer im Profisport ein wichtiger Faktor. «Es geht darum, dass Spieler und Trainer den jeweiligen Maximalpuls und die maximale Sauerstoffaufnahme kennen, um die Trainings und den Aufbau optimal zu gestalten», ergänzt der Fitness-Coach. Die Ergebnisse bilden eine wichtige Grundlage für die Gestaltung der individuellen Belastung der Spieler in der Vorbereitungsphase.
Wie jedes Jahr habe es Philipp Schmid grosse Freude bereitet, die Spieler auf dem Laufband zum Schwitzen zu bringen. Sein Fazit: «Die Jungs haben eine super Grundlage, um in die Saisonvorbereitung zu starten. Ich bin überzeugt davon, dass sie ihre gesetzten Ziele erreichen können.» Am Montag geht es für die Kadetten nun mit dem ersten offiziellen Training los, bei dem – wie bereits bei den Leistungstests – die Neuzugänge dabei sein werden.

Weitere Impressionen von den Testings sind auf unseren Social Media Kanälen zu finden.

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht