Verdienter Kantersieg

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Es war eine sehr starke Mannschaftsleistung, die die Kadetten gegen den Tabellenletzten RTV 1879 Basel zeigten. Nach der 15:11 Pausenführung legten die Orangen in der zweiten Halbzeit nochmals zu und gewannen verdient mit 36:22

Den Baslern, die nur mit zwölf Spielern nach Schaffhausen gereist waren, gehörten die ersten Spielminuten der Begegnung. Bis in die zehnte Spielminute konnten sie immer in Führung gehen. Doch mit seinem vierten Treffer glich Rikhardsson in der 11. Spielminuten für die Kadetten aus. Er war auch für die erste Kadettenführung zwei Zeigerumdrehungen später verantwortlich. Diese Führung gaben die Hausherren nicht mehr Preis. Im Angriff konnten sie sich auf die beiden Topscorer Maros und Rikhardsson verlassen, die die Basler Abwehr ein ums andere Mal gekonnt ausspielten. Bis zum Seitenwechsel erarbeiteten sich die Kadetten einen Viertore-Vorsprung.
Die zweite Halbzeit begannen die Kadetten ebenfalls hoch konzentriert. Die Abwehr stand sehr kompakt und reagierte auch hellwach auf Abpraller. Dass die Kadetten dahinter mit Martin Ziemer noch zusätzlich den Mann des Spieles zwischen den Pfosten hatten, machte dem RTV Basel das Leben zusätzlich schwer. Mit 20 Paraden und der damit verbundenen Quote von 49% der gehaltenen Bälle, zeigte Ziemer eine brilliante Leistung. «Es war ein schöner Abend, es hat viel Spass gemacht heute», war dann auch sein Fazit nach Spielschluss. Auf ein herrliches Zusspiel von Ben Romdhane düpierte Rikhardsson in der 48. Spielminute die komplette Basler Abwehr und brachte die Kadetten erstmals mit zehn Treffern in Front. Damit begnügten sich die amtierenden Schweizer Meister nicht. Sie spielten bis zum Ende durch und gewannen auch in dieser Höhe völlig verdient. Die begeisterten Zuschauer kamen dabei auch in den Genuss von einigen sehenswerten Treffern. Einen grossen Applaus erhielt auch Sahin für seinen ersten QHL Treffer. Das war Handballkost vom Feinsten. Mit diesem Sieg konnten die Kadetten die Tabellenführung der QHL festigen.
Für die Kadetten stehen nun wichtige Auswärtsspiele auf dem Programm. Am Sonntag spielen sie zuerst auswärts gegen den HSC Kreuzlingen und in einer Woche steht das Spiel gegen Pfadi in Winterthur an. Danach spielen die Kadetten auswärts in der EHL gegen Tatran Presov und als «Dessert» folgt das Auswärtsspiel gegen GC Amicitia Zürich.
Kadetten Schaffhausen – RTV Basel 36:22 (15:11); Kadetten SH: Ziemer(1.-60./20P.), Biosca(für 2 Penalties/1P.), Heinis, Zabic(2), Ben Romdhane (1), Matzken(3), Rikhardsson(13/3), Schopper(1), Bartok, Lier(2), Brücker(4), Maros(8), Sahin(1), Tominec, Herburger(1); Markovic, Kusio, Obranovic: verletzt; Canellas: nicht eingesetzt; RTV Basel: Hoppe(1.-30./3P.), Kühne(31.-60./5P.), Berger(3), Lapajne(1), Cagalj(1), Esono Mangue(1), Voskamp, Mauron(1), Basler(2), Spende(8/3), Freiberg(1), Paban Lopez(4); 3 Zweiminutenstrafe gegen Kadetten SH und 3 Zweiminutenstrafen gegen RTV Basel

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht