Den Ligaalltag mit einem Sieg wieder aufgenommen

kadetten1. Mannschaft, Quickline Handball League

Die Kadetten Schaffhausen starteten nach der WM Pause mit einem glücklichen Sieg in die QHL. Mit 37:38 bezwangen sie auswärts den RTV Basel in einer äusserst torreichen Partie. Schon zur Halbzeit hatten die Orangen mit 20:21 knapp in Führung gelegen.

Was war das für eine knappe Angelegenheit! Fünf Minuten vor dem Abpfiff lagen die Kadetten noch mit vier Treffern vorne, mussten den Gegner nach mehreren technischen Fehlern zwei Minuten vor Schluss aber wieder auf einen Treffer herankommen lassen. Zum Glück gelang Kusio nach dem Timeout der Treffer zum 36:38 in der letzten Spielminute. Die Basler konnten aber postwendend wieder den Anschlusstreffer verbuchen und versuchten mit einer sehr offenen Deckung noch das Unentschieden zu erzielen. Die Kadetten behielten den Ball aber clever in ihren Reihen und kamen mit Herburger frei zum Abschluss – Lattenknaller! Noch drei Sekunden blieben den Baslern um doch noch einen Punkt zu erspielen. Doch Topscorer Spende traf nur das Aussennetz und so waren es die Kadetten, die den Sieg feiern durften.

Die Kadetten mussten nach ihrem tollen Auftritt in der EHL mit einem dezimierten Kader nach Basel reisen. Neben Heinis und Zabic fehlten auch beide Stammtorhüter krankheitshalber. So lastete die Verantwortung auf dem jungen Noé Hottinger. Und er machte seine Sache besonders zu Beginn der zweiten Halbzeit sehr gut. Gleich vier Paraden in den ersten fünf Spielminuten gelangen dem jungen Kadettentorhüter und da seine Vorderleute im Angriff sehr effizient spielten, setzten sich die Kadetten mit 21:27 in der 36. Spielminuten leicht ab. Dank einem wiederum bestens aufgelegten Rikhardsson mit 12 Treffern konnten die Kadetten den Sieg gegen den RTV Basel sicherstellen. Nebst ihm zeigten auch Lier mit fünf und Herburger mit vier Treffern eine gute Leistung.

Für die Kadetten geht es am Dienstag, 14.2. in der European Handball League gegen Fejér-B.A.L. Veszprem weiter. Anpfiff zu diesem wichtigen Heimspiel ist um 20:45 Uhr in der BBC Arena. Nur vier Tage später steht das nächste Spiel der QHL an. Dann gastiert der HSC Kreuzlingen in der BBC Arena.

RTV 1879 Basel – Kadetten Schaffhausen 37:38 (20:21); RTV Basel: Kühner(7Paraden), Hoppe(2P.), Halmagyi, Berger(6), Lapajne(5), Cagalj(6), Stamenov, Esono, Mauron(2), Basler(1), Spende(14/1), Freiberg, Paban(3), Kadetten SH: Hottinger(11P.), Ben Romdhane(1), Matzken(2), Rikhardsson(12/3), Canellas(2), Schopper, Bartok(2), Kusio(2), Lier(5), Brücker(3), Markovic(2), Maros(2), Tominec(1), Herburger(4); Pilipovic, Ziemer, Heinis, Zabic: krank; Strauss, Sahin: nicht eingesetzt; 2 Zweiminutenstrafen gegen RTV Basel und 1 Zweiminutenstrafe gegen Kadetten SH

Quelle: Kadetten Medienstelle

Zur News-Übersicht